23.11.2014 - Naschereien aus der Weihnachtsbäckerei

Naschereien aus der Weihnachtsbäckerei mit edelsüßen Weinen

muenster-p1010479_3_.jpg

So is(s)t Vreden….
bereits Anfang des Jahres 2014 haben Marita Geelink und Manfred Wöstmann die Köpfe zusammen gesteckt, um ein gemütliches, voradventliches Event zu planen. Herausgekommen ist die Veranstaltung “Naschereien aus der Weihnachtsbäckerei begleitet von edelsüßen Weinen“ und mehr…. So trafen wir uns am 23.11.2014 mit etwa 25 Teilnehmen in der Fünf-Sterne Bäckerei Geelink, die auch unter dem Namen Brot und Wein firmiert. Und wenn man die Gasträume, ein kleines Ensemble aus wunderschön und liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten betritt, wird man gleich von einem Wohlgefühl umschlungen. Der Duft von Schokolade und Gebäck umfängt einen jeden. Wir beginnen aber erst einmal mit einem Glas Sekt und nehmen dann Platz. Obwohl die Temperaturen eher sommerlich anmuten (das war zwei Tage vorher noch ganz anders) bekommen wir einen weißen Winzerglühwein aus der Pfalz serviert, der uns besonders gut schmeckte und alle Bedenken zerstreute, weiße Glühweine stünden den roten typischerweise nach. Dazu wurden uns leckerer Münsterländer Christstollen und Weihnachtsquarkstollen serviert. Die meisten Zutaten werden hierbei weitgehenst durchgemahlen, dadurch ergibt sich beim Stollen ein feinerer Geschmack.

muenster-p1010502_3_.jpg

Danach wurden Etageren mit verschiedensten Gebäcken aus der Konditorei aufgetragen. Hier probierte jeder alles und konnte sich so für sein Lieblingsplätzchen entscheiden … lieber Vanillekipferl oder doch Spekulatius, diese mit Gewürzen oder mit Mandeln,… Hierzu wurde uns ein Muskatella Weißwein eines Badischen Winzers kredenzt, mit etwa 30 g Restzucker passte dieser geschmacklich und auch von der Restsüße hervorragend.

muenster-p1010500_3_.jpg

Bei dieser Gelegenheit sei angemerkt, dass Marita und Willem Geelink, den Wein- und Feinkosthandel und die Konditorei und Backstube führen. Willem Geelink ist Bäcker- und Konditormeister und Marita Geelink anerkannte Weinfachberaterin und Sommeliere, dieses Leidenschaft spiegelt sich auch durch eine reichliche Auswahl an hervorragenden Weinen, Broten, Feingebäcken wieder. Insoweit könnte man den Betrieb wohl als Weinfachhandel mit Konditorei/ Bäckerei oder aber auch als Konditorei/ Bäckerei mit Weinfachhandel beschreiben.
Entscheiden Sie selbst…

muenster-p1010498_3_.jpg

Bei uns ging es weiter mit verschiedenen Schokoladentrüffeln begleitet von einer sehr passenden Huxelrebe Auslese von einem Pfälzer Weingut. Pfefferkuchen als typisches weihnachtliches Gebäck sollte folgen, einmal mit heller und mit dunkler Schokolade überzogen. Herrlich lecker, wobei man wissen sollte, das der Teig für diese herrliche Gebäck schon zu Beginn eines jeden Jahres angesetzt wird und damit mehr Zeit als anderen Gebäcke hat, sich zu entwickeln - und das schmeckt man eben auch.

Ach ja, Wein gab es natürlich auch dazu: ein südafrikanischen Muscat - ein idealer Begleiter zum Lebkuchen.
Marita Geelink erläuterte zu mehreren Gelegenheiten, dass die Bäckerei/Konditorei nur hochwertige Zutaten zur Herstellung ihrer Produkte verwende, dass gelte ebenso für die Schokolade wie z. B. auch
für das Mehl, dass in einer naheliegenden Mühle gemahlen werde.

muenster-p1010508_3_.jpg

Damit auch wirklich alle und restlos vom Können und der Gastfreundschaft der Familie Geelink und ihrer Mitarbeiter überzeugt waren, gab es als süßen Abschluss eine Kreation von Mousse Chocolate
mit Rumcranberrys und Orangenmus mit Bisquitornamenten in Törtchenform. Herrlich lecker und fruchtig süß - dennoch nach so viel Vorprogramm für manchen eine Herausforderung. Dazu ein Glas portugiesischer Late Harvest.

Viel zu schade zum Entsorgen angeknabberter Stücke wurde hier und da ein Stück Pappe gereicht, um die kulinarische Reise dieses Nachmittags zu Hause fortzusetzen.

Aber diese sollte nicht das einzige bleiben, das wir mit nach Hause nahmen: Marita Geelink hatte für jeden Teilnehmer einen Tüte Brotspezialitäten vorbereitet, die dankbar angenommen wurde. Zum
Abschluss wurde frisch aus dem Ofen ein Blech Hofkellerbrot gereicht - ein Hefeteig mit Schinkenwürfeln und Parmesankäse überbacken. Ein schöne Ergänzung nach so viel süßem.
Manfred Wöstmann dankte Marita Geelink und ihrem Team für den genussvollen und wunderbaren Nachmittag und versprach im Jahre 2015 wieder zu kommen.
Und das Versprechen werden wir halten….

(Manfred Wöstmann)

Inhaltspezifische Aktionen