Genussvoller Sommerabend im Gasthof Backers

Genussvoller Sommerabend

Als Auftakt zum erstmalig stattfindenden „Herbst am Siedlerhof“ des Emsland Moormuseums lud Helmut Backers vom Gasthaus Backers in Twist zu einem Genußvollen Sommerabend mit einem Menü regionaler Köstlichkeiten. Und an Genüssen und Informationen wartete Einiges auf uns.

con_os_b288-con_os_b288_3-heumousse.jpg

Wir starteten unser Menü mit einem Heumoussetörtchen, ein Amuse Geule, für das Herr Backers schon von einem renomierten Sekthaus ausgezeichnet wurde. Ein sehr schöner Einstieg.

con_os_b288-con_os_b288_3-rehterrine.jpg

Nach einer kurzen Ansprache von Herrn Haverkamp vom Moormuseum und Dr. Edgar Klinger von Slow Food Osnabrück ging es dann sehr spannend weiter: es gab eine Rehterrine mit Marmelade von roten Zwiebeln, eine sehr gelungene Kombination, wie allgemein festgestellt wurde. Es folgte ein Salat von Pastinaken und Lammschinken sowie ein Rahmsüppchen von der Kapuzienerkresse. Auch hier wieder eine erstklassige Küchenleistung.

con_os_b288-con_os_b288_3-pastinaken_schinken.jpgcon_os_b288-con_os_b288_3-zander.jpg

Dann ging es zum Fisch: ein Zanderfilet im Schinkenmantel vom  Bunten Bentheimer Schwein, gebraten auf Thymianbohnen erfreute sich allgemeiner Begeisterung.

con_os_b288-con_os_b288_3-bratwuerstchen.jpg

Den Hauptpunkt des Menüs bildeten Bratwürstchen vom Lamm, Schwein und Reh mit Rotweinschalotten und Pastinakengemüse, Bärlauchsenf und Traubenmostsenf. Diese Würstchen werden auch auf dem Markt der Genüsse zur Verkostung kommen, deswegen am Besten am 5. Oktober  herkommen und selber schmecken. Uns hat es gefallen!

con_os_b288-con_os_b288_3-zwetschgenkrapfen.jpg

Den Abschluß des Menüs bildete ein Zwetschgenkrapfen mit Brombeersorbet, der dem Vorhergehenden in nichts nachstand.

Außerdem bekamen wir noch die Gelegenheit, die Rindersalami vom Welsh Black Rind vom Hof Klein Burhafe zu verkosten.
Tolle Küchenleistung, schöner Service von Frau Backers und Personal, ein rundum gelungener Abend. Es wurde spät!
Das Fleisch vom Bunten Bentheimer Landschwein und das Lammfleisch vom Bentheimer Landschaf stammte aus den Zuchtbeständen des Emsland Moormuseums. Das Rehwild stammte aus dem Grenzgebiet im "Internationalen Naturpark Bourtanger Moor".

Inhaltspezifische Aktionen