Schärfe erfahren

Wetzstahl im Gebrauch

Alles über Messer und deren Handhabung in Theorie und Praxis zu lernen; dieser Absicht konnten wir im Porzellanhaus Heuer zusammen mit Hr. Reinhard Heuer und Hr. Olaf Bitzer, Experte des Hauses Zwilling, Koch und eingeborener Kölner, nachkommen. Verschiedene Messertypen wie Zieh- und Wiegemesser, Kochmesser und Santoku, Gemüse- und Filiermesser, in verschiedenen Größen wurden zuerst fachkundig vorgestellt, bevor es in die Praxis ging.

Fleisch schneiden

Jeder hatte die Möglichkeit anhand von Gemüse, Fleisch und Fisch die Messer auszuprobieren und konnte so feststellen, welches Messer für ihn oder sie das Richtige ist. Fragen und Handhabung wurden während der gesamten Veranstaltung von Hr. Heuer und Hr. Bitzer fachkundig beantwortet bzw. demonstriert.

WürfelnGemüse schneiden

Es machte sehr viel Spaß, die gesamte Bandbreite an Messern zu probieren und sich auch miteinander auszutauschen. Aus unseren geschnittenen Werken wurde dann unter Mithilfe von Hr. Bitzer ein leckerer Salat und ein warmes Wokgericht. Hr. Heuer hatte mit Hilfe seiner Familie für uns Tische gedeckt, an denen wir dann zusammen essen, Erfahrungen austauschen und auch ein Glas Wein trinken konnten. Darüber hinaus haben wir auch einige Tricks erfahren, wie man z.b. Gemüse richtig in Form bringt oder eine Paprika schält und auch einiges über das Schärfen und die Pflege der Messer.

Essen

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der wir von den Organisatoren sehr herzlich und aufmerksam betreut wurden, man fühlte sich wohl und hatte auch viel Spaß.

Vielen Dank dafür an Hr. Heuer und seine Familie und auch an Hr. Bitzer, der keine Fragen offen ließ. Es hat uns sehr gut gefallen und auch geschmeckt..

(Andrea Baschetti)

Inhaltspezifische Aktionen