Taferunde beim Schinkenwirt in Olsberg

Tafelrunde beim Schinkenwirt in Olsberg

conv_sauerl-format_bild_schinken.jpg

Mit dem Wiederbeginn des Engagements für das Convivium Sauerland wurden vom neuen Leitungsteam Überlegungen getätigt, wie die Treffen über die wichtige Slow Food Idee hinaus noch attraktiver gestaltet werden könnten. Dazu gehört auch die Vorstellung, die sogenannten Tafelrunden mit Tafelreden zu verbinden. Am 28. November luden Gabi und Michael Pfannes vom Restaurant und Waldhotel Schinkenwirt in Olsberg, seit vielen Jahren Slow Food Unterstützer, zu einem Menü mit dem Thema „Essen, was wir schützen wollen“ . Auf der Speisekarte standen das hauseigene Schwäbisch Hällische Landschwein in der Vorspeise und im Mittelpunkt das Rote Sauerländer Höhenvieh aus der Zucht von Johannes Schröder (Marsberg) und seinen „Cowboys“. Neunzehn (!!!!) Gäste hatten sich angemeldet und eine festlich gedeckte Tafel erwartete uns zu einem Fünf-Gänge-Menü, das nicht nur köstlich aussah, sondern auch hervorragend mundete. Johannes Schröder berichtete über die Geschichte und die Zuchtbedingungen dieser alten Mittelgebirgsrasse, die heute hervorragend zur Pflege von Naturschutzgebieten und ihren artenreichen Weiden  eingesetzt werden kann: „Die Kuh ist kein Klimakiller!“ (vgl. das gleichnamige Buch von Anita Idel). Da vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten von Slow Food in der Arche des Geschmacks gerettet werden können, wurde von den Anwesenden vorgeschlagen, auch einen Antrag für das Rote Sauerländer Höhenvieh zu stellen. Dieser Vorschlag wurde inzwischen durch das Leitungsteam von Slow Food Sauerland umgesetzt.

Ein wunderbarer Abend in kultivierter, aufmerksamer Atmosphäre mit intensiven Gesprächen über Sauerländer Nahrungsmittel, ihre Produzenten und die regionale Küche erhielt zusätzlich ein weiteres „Schmankerl“ durch S. Dransfeld, die als Gastgeschenk für Slow Food Sauerland interessante verschieden farbige Kartoffelsorten mit tollen Namen wie z.B. die Blaue Anneliese vom Hof Schmoll Höveringhausen vorstellte, darunter auch den Arche Passagier Bamberger Hörnla, der sich im Sauerland offensichtlich wohl fühlt.

Die erfolgreiche Tafelrunde am 28. November 2013 war ein erster und wichtiger Schritt zur Entwicklung einer Genussreise Sauerland, wie sie seit 2007 angedacht, aber bisher nicht erarbeitet werden konnte. Wir machen weiter!

conv_sauerl-format_bild_gemucse_4.jpg

Inhaltspezifische Aktionen