Mitgliederversammlung

Unsere Mitgliederversammlungen - ein angenehmes Muss

con_mfh_b288-c-versammlg11-12.png

Unsere jährlichen Mitgliederversammlungen

Sie sind ein Muss, vom Verband gefordert. Das Protokoll der Conviviumleitung über Inhalt und Ablauf der Versammlung erhält die Geschäftsstelle seit unserer Gründung im Jahr 1997. Erfreulich hoch - verglichen zu MVs von Slow Food Deutschland - sind die Teilnehmerzahlen bei uns Jahr für Jahr - trotz Anfahrtsweg für so manchen von mehr als 100 Kilometern: zwischen 26 und 60 Teilnehmern variiert die Beteiligung. (Namen so sind Mitglieder)

2018/19

23.03.2019 - Erneut war die Teilnahme relativ stark: Immerhin 38 Mitglieder fanden sich ein im Hotel Gasthof Nöth von Mitglied Harald Spath in Hammelburg-Morlesau. Conviviumleiter Gerd Sych gab einen Überblick über das abgelaufene Jahr mit seinen Höhen und Tiefen. Anschließend berichtete Kassenwart Konrad Laurer über den erfreulichen Kassenstand. Danach gab es - da keine Wahlen anstanden - wie üblich die Aussprache, also die Beantwortung von Fragen durch den Vorstand; heuer gab es erfreulicherweise wieder eine ganze Anzahl von Fragen. 

Mit einem ausgedehnten Spaziergang entlang der Fränkischen Saale hin zu einem "Picknick" im Stehen erholten sich alle Teilnehmer vom langen Sitzen. Nach der Rückwanderung freuten sich alle auf das regionale 3-Gänge-Menü, das Familie Spath servierte und vorzüglich schmeckte. 

2017/18

con_mfh_b288-bunz-h_mv-sych.png

17.03.2018 - 36 Mitglieder waren im Ev. Gemeindesaal Marktbreit erschienen. Zuerst ein kurzer Rückblick aufs  Jahr zurück von Conviviumleiter Gerd Sych. Kassenwart Thomas Raab belegte die gute finanzielle Situation unseres Conviviums. Dann waren Wahlen angesagt: Wiedergewählt wurde Gerd Sych als Leiter, neu gewählt wurde Thomas Raab als sein Stellvertreter; dessen voriges Amt des Kassenwarts übernahm Konrad Laurer.  Nach diesen Pflichtteil war Genuss an der Reihe: Ein Geschmackserlebnis  mit drei Silvanern: ein Bio-Wein, ein reiner Naturwein und ein Bio-Orange-Wein: ersteren und letzteren spendete das Bio-Weingut unseres Mitglieds Manfred Rothe, Nordheim/Main, den mittleren das Weingut von Mitglied Michael Völker, Kitzingen. Es war Bernulf Schlauch, Regionsbetreuer Hohenlohe, der eine gewichtige Frage stellte: Ist es richtig, dass Slow Food Deutschland e.V. für die Beteiligung am > Markt des guten Geschmacks - die Slow Food Messe< in Stuttgart die Anforderungen für zulässigen Produkte strenger formuliert als die Bio-Zertifizierungen von Demeter, Bioland und Naturland? Einig war man: Es ist nicht richtig! Auch wollen wir keine Zertifizierungsorganisation sein! Eine Befragung aller unserer Mitglieder soll durchgeführt, das Ergebnis dem SFD-Vorstand mitgeteilt werden. 

2016/2017

con_mfh_b288-schlenkerla_holzfassausschank.jpeg

18.03.2017 - 42 Personen waren wir beim Genussereignis am Abend im Restaurant „Kropf – Bamberger Köstlichkeiten“, wenige mehr als bei der Versammlung am Nachmittag. Mit 36 Teilnehmern war aber auch dieser so genannte Pflichtteil wieder gut besucht. Nach wie vor ist unsere finanzielle Lage gut. Per Akklamation wurde Andreas Berns, Regionsbetreuer Taubertal, zum Stellv. Conviumleiter gewählt. Unser Finanzwart Thomas Raab kündigte leider an, zum Ende März 2018 das Amt des Kassenwarts abzugeben. Die neuen Archepassagiere stellten Hans-Werner Bunz (Mangold Sennfelder Stiel) und Andreas Schneider (Bamberger Rauchbier) vor. Martin Reuss informierte über das Weltprojekt "10.000 Gärten in Afrika". Bernulf  Schlauch, Regionsbetreuer Hohenlohe berichtete über den erfolgreich von ihm organisierten 5. Hohenloher Wurst-Wettbewerb Ende März in Schwäbisch Hall-Wackershofen, bei dem 12 Metzger teilnehmen. 

2015/2016

con_mfh_b288-bunz_c-versamml16-3.jpg

05.03.2016 - (-hwb) Das Gasthaus zum Schwan von Markus Lösch in Castell war der Ort unserer Mitgliederversammlung:  44 von ihnen (gut 5 % aller), interessierten sich für die Berichte. Sie repräsentierten bis auf Spessart-Churfranken auch alle unsere Regionen. CV-Leiter Gerd Sych berichtete über die spektakulärsten Themen: 1. Leicht gesunken sei die Mitgliederzahl wegen gekündigter Mitgliedschaften von Unterstützern, zugleich wuchs deren Zahl um 20 Prozent! Mit 868 Mitgliedern und Unterstützern sind wir nach wie vor die Nr. 2 hinter München. 2. Das Buch "Netzwerk des guten Geschmacks 2015/16" wurde Anfang des Jahres ausgeliefert. 3. Jahrgangs-Verkostung "Alter fränkischer Satz", der seit Januar auch offiziell der 56. deutsche Archepassagier. 4. Erste Abfüllung dieses Weins vom geretteten historischen Weinberg der Lage "Ickelheimer Schlossberg". 5. Einweihungsfeier der von uns mit Hilfe der Mustea-Baumschule angelegten Streuobstwiese mit 84 Hochstammbäumen von 84 alten Sorten von Apfel, Birne, Pfirsich, Pflaume, Süß- und Sauerkirsche, Zwetschke - ein Genpool alter Obstsorten für die Mainregion.

2014/15

con_mfh_b288-lebert_scheune.jpg

Rund 30 Mitglieder versammelten sich um 16 Uhr an der Langen Tafel in der Festscheune von Manfred Leberts Landhaus Lebert (Foto) in Windelsbach (Frankenhöhe), 8 km östlich Rothenburg o.T.. Da keine Wahlen war es eine Informationsveranstaltung. CV-Leiter Gerd Sych: Ziemlich einzigartig sei Breite und Vielzahl der Aktivitäten. 93 Veranstaltungen 2014, sehr breites Spektrum von Kochkursen und Schulgarten über Vorträge bis zu Rettungs- und Unnterstützungsprojekten aller Art, aber auch  Genussveranstaltungen, Sinnesschulungen, Geschmackserlebnisse und Messe-/Märkte-Beteiligungen. Die große Veranstaltung zum Alten fränkischen Satz zeitigte ein breites Interesse und "erzwang" uns, diesen größten und ältesten Pfahlweinberg bei Bad Windsheim zu retten mit einem Nebenerwerbswinzer und von uns bundesweit organisierten Rebstockpaten; 10 - 12 von ihnen arbeiten auch regelmäßig im Weinberg mit.
Ebenso spannend: Das Anlegen des ersten Teils eines Streuobst-Gartens in der Volkacher Mainschleife, der Weininsel, von Hochstamm-Obstbäumen mit Hilfe der Bio-Baumschule Mustea von Marius Wittur, finanziert durchBaumpaten: 84 Bäume und 84 verschiedene, alte Sorten von Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Zwetschken, Kirschen, Pfirsichen und Aprikosen. Eine große Schautafel an der Inselstraße erläutert das Wer und das Warum. Ein weiteres Ereignis: Das Buch "Netzwerk des guten Geschmacks 2015/16", ein kulinarischer Reiseführer fürs Conviviumgebiet von 260 Seiten mit ausgewählten Betrieben von Mitgliedern und Unterstützern. Autor und Projektleiter Hans-Werner Bunz stellte das Gesamtprojekt vor.

2013/14

Pünktlich um 16.15 Uhr eröffnete CV-Leiter Gerd Sych die 17. Mitgliederversammlung im Schweinfurter Kolping-Bildungshaus vor 37 Teilnehmern mit Rückblick: neue Archepassagiere, Verleihung von g.g.A. an Bamberger Hörnla und g.U. an Weideochse vom Limpurger Rind, Netzwerk des guten Geschmacks 2013/14, Obstbaum-Patenschaften für den Sortengarten Mainschleife, Mitgliederwachstum. Sehr gut sei unsere finanzielle Situation, so Kassenwart Thomas Raab. Die Entlastung der Conviviumleitung war einstimmig. Im laufenden Jahr wird der Baumobst-Sortengartens an der Mainschleife verwirklicht und den Erhalt des größten und ältesten Pfahlweinbergs Deutschlands bei Bad Windsheim. Ebenso die Produktion des Buches „Netzwerk des guten Geschmacks 2015/16“.
        Wiedergewählt wurden: Gerd Sych als Leiter, Holger Riegel als Stellvertreter und Corporate-Design-Verantwortlicher, Thomas Raab als Kassenwart, Andreas Berns als Regionsbetreuer Tauberfranken, Hans-Werner Bunz als Regionsbetreuer Fränk. Weinland Nord und Obermain, Redakteur unserer Publikationen (Zeitschrift, Webseite, Rundbriefe, Netzwerk des guten Geschmacks), Dagmar und Rüdiger Fabian für Messen, Märkte und Ausstellungen, Michael Geier als Regionsbetreuer Rhön-Grabfeld, Jürgen Höpfl als Pressereferent, Dr. Hans-Peter Müßig als Regionsbetreuer Spessart-Mainland, Bernulf Schlauch als Regionsbetreuer Hohenlohe. Neu gewählt wurden Andreas Schneider als Regionsbetreuer Bamberger Land und Hannes Hofmann als Betreuer Social Media und Jugend. Weitere Mitglieder übernahmen Aufgaben:  Christoph Därr koordiniert den Veranstaltungskalender und ist Leiter des Kochklubs Schweinfurt, Udo Hessler leitet den Kinderkochklub Schweinfurt, Kerstin Haas leitet die Kinderkochschule der Lutherschule Coburg, Raimund Zwirlein unterstützt vorerst Hans-Werner Bunz als Regionsbetreuer Fränk. Weinland Nord und wird dann diese Aufgabe übernehmen.

2012/13

con_mfh_b288-sych_c-vers13_bold.jpg

Ein wahrhaft entspannender Nachmittag und Abend war die Mitgliederversammlung Anfang Februar. Dazu trug ganz ohne Zweifel die angenehme Umgebung des Dorint Resort & Spa Bad Brückenau (U) bei. 26 Mitglieder aus den Regionen Rhön, Obermain, Fränkisches Weinland und Taubertal waren das Auditorium. Regionsbetreuer Michael Geier führte ein wenig ein in die Geschichte des Staatsbades Bad Brückenau, das sich – insbesondere durch das Hotel – zu einem der Magneten der Rhön entwickelt hat. Gerd Sych, Conviviumleiter, informierte über die Höhepunkte des vergangenen Jahres und blickte voraus: >100 Veranstaltungen aller Art, darunter auch 12 Messe- und Märktebeteiligungen in 2012, bei der Slow Food Messe zwei Gemeinschaftsstände mit 20 Ausstellern, gefördert den Archekandidaten „Schwarz-Blaue Frankenwälder“ (eine alte Kartoffelsorte) und das Fränkisches Gelbvieh mit der „Kuhanleihe“. Auch das Presidio Weideochse vom Limpurger Rind g.U. wurde vielfältig unterstützt. Kooperationen mit dem Projekt Grundwasserschutz und mit dem Bund Naturschutz. 
Köstlich - das Menü: Küchenchef Thomas Königs bodenständige Küche ist alles andere als ländlich einfach: weitestgehend Bio-Produkte und überwiegend Produkte der lokalen Region - wahrhaft bodenständig.

Inhaltspezifische Aktionen