Mitgliederversammlung 2009

con_n_b288-vorsitzender_und_stello3.jpg

Mitgliederversammlung von Slow Food Nürnberg am 26. Mai 2009 – 19:00 Uhr
Mobile Kochkunst – Weinmarkt 10 – 90403 Nürnberg
 
 
Liebe Slow Food Mitglieder,
liebe Slow Food Förderer,
 
bevor wir mit dem offiziellen Teil der Versammlung beginnen, noch einige Anmerkungen zum Procedere und zum Ablauf unserer Mitgliederversammlung:
Wir bitten alle Teilnehmer bis 19:30 Uhr ihre Getränke- und Essenswünsche aufzugeben, damit wir dann gegen 19:45 mit der Veranstaltung beginnen können. Das Essen kann dann gegen 20:45 serviert werden.
 
Frau Hussenether wird uns kurz die angebotenen Speisen vorstellen:
 
TOP 1
Begrüßung
 
Liebe Schnecken,
 
als Leiter des Conviviums und im Namen meiner Stellvertreter, begrüße ich Sie recht herzlich zu unserer Mitgliederversammlung 2009 in dem Räumen der Mobilen Kochkunst von Frau Gabriele Hussenether. Sie ist ebenfalls langjähriges Slow Food Mitglied.
 
Besonders freuen wir uns über die Vielzahl der angemeldeten Teilnehmer und darüber, dass heute viele neue Förderer gekommen sind. Diese möchte ich persönlich vorstellen, denn sie sind vielen noch nicht bekannt:
 
1.
Herr Konrad Ammon,
von der Metzgerei Ammon in Fürth, auch Obermeister der Innung Fürth
Er ist auch Lieferant des heute angebotenen Tafelspitzes
2.
Herr Ulrich Fleckenstein
von der Firma „Die Olivenölbar“ in Schwaig
3.
Frau Marga Linhard
vom legendären Forsthaus Schweigelberg – Behringersmühle
4.
Frau Susanne Horn
von der Geschäftsleitung der Neumarkter Lammsbräu (nicht erschienen)
5.
Herr Stefan Rottner,
vom Romantik-Hotel Gasthof Rottner in Nürnberg
6.
Frau Romana Schemm,
von der Firma delikatEssen in Nürnberg
7.
Frau Renate Steinhagen,
vom Gut Schönhof in Waischenfeld (nicht erschienen)
 
TOP 2
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und Annahme der Tagesordnung
 
Bevor wir zu den weiteren Punkten der Tagesordnung kommen, möchte ich feststellen, dass die Einladung fristgerecht und ordnungsgemäß erfolgt ist.
Die Mitgliederversammlung des Conviviums Nürnberg ist somit beschlussfähig.
 
Zu Beginn der MV müssen wir noch eine Protokollführerin oder –führer und eine Wahlleiterin oder –leiter wählen.
 
Vorgeschlagen und gewählt für das Protokoll wurde Frau Roggentin-Haag
 
Vorgeschlagen und gewählt für die Wahlleitung wurde Frau Elke Mühlbach
 
Bevor ich mit der Tagesordnung fortfahre, möchte ich noch darauf hinweisen, dass alle Mitglieder der Convivienleitung und andere Aktive ehrenamtlich arbeiten. Unser Freizeitaufwand ist an der Grenze des Zumutbaren angelangt. So bitten wir um Verständnis, dass wir nicht immer alle Wünsche und Zielvorstellungen ohne die Mitwirkung weiterer Aktiver umsetzen können.
 
Nach den Regularien wären wir verpflichtet, nur mindestens 3 Veranstaltungen durchzuführen.
 
Ich möchte mich deshalb zuallererst bei meinen Stellvertretern recht herzlich für den engagierten Einsatz bedanken, ohne Sie wäre unsere bisherige positive Entwicklung nicht denk- und machbar gewesen.
 
Mein erster Dank geht an Peter:
An Peter Schubert, meinen Stellvertreter, genannt auch „Poeter“, denn seine liebsten Tätigkeiten sind die poetenreiche und feinsinnige Nachschau unserer Veranstaltungen und die Schneckenpost.
Er ist aber auch unser Schatzmeister (Finanzschnecke), verbunden mit der Kontrolle der An- und Abmeldungen und des Zahlungsverkehrs.
In diesem Zusammenhang auch vielen Dank an seine Ehefrau Elke, die unserem Peter genug Freiraum für die Slow Food Aktivitäten gewährt.
 
Vielen Dank auch an Claus:
An Claus Fesel, auch Internetschnecke genannt. Er lässt sich für heute entschuldigen.
Er kümmert sich hauptsächlich um unser Erscheinungsbild unser Homepage und für die Einarbeitung der Veranstaltungen, der Nachschau, den E-Mailversand der Schneckenpost und die Auflistung neuen Mitglieder und Förderer und vieles mehr. Seine Tätigkeit übt er zu allen Tages- und Nachtzeiten und an jedem Ort mit seinem Laptop aus.
 
Vielen Dank auch an Petra:
An Petra Roggentin-Haag, die Protokollschnecke und vieles mehr im Bereich der nichtelektronischen Schneckenpost. Sie ist auch Hüterin der „Deutschen Sprache“.
 
Bedanken möchte ich mich aber auch recht herzlich bei allen anderen aktiven TeilnehmerInnen im Arbeitskreis Genussführer und Messen
Ohne Sie hätten wir diese Aktivitäten und die Teilnahme nicht umsetzen und durchführen können. Wir hoffen auf die weitere Unterstützung von Ihnen.
 
TOP 3
Bericht des Convivienleiters:
 
Ich möchte in Kürze über unsere und meine Aktivitäten aus den Jahren 2007 und 2008 berichten.
 
1.
Mitglieder und Förderer
  
Die Mitgliederentwicklung und der Zugang von Förderern sind für SF Deutschland sehr erfreulich:
 
Zum 31.12.2008            betrug die Zahl der Mitglieder 8324 mittlerweile über 9000
                                   betrug die Anzahl d. Förderer   571 mittlerweile über   600
                                   betrug die Zahl der Convivien     73 mittlerweile über     80
 
 
Aber auch das Convivium Nürnberg hat einen überdurchschnittlichen Zuwachs in den letzten Jahren erfahren:
 
Zum 31.12.2008            betrug die Zahl der Mitglieder 258 mittlerweile über 285
                                   betrug die Zahl der Förderer     22 mittlerweile über   27
 
                        Gesamtmitgliederzahl              280 mittlerweile über 312
 
Zusätzlich haben wir über 250 Schneckenfreunde oder Abonnenten des Slow Food Magazins, welche unsere bisher monatlich erscheinende „Schneckenpost“ erhalten.
 
Im „Convivien Ranking“ nimmt Slow Food Nürnberg bei den Mitgliedern nach Hamburg zum 31.12.2008 den
 
8. Platz
 
und bei den Förderern zusammen mit Stuttgart und Frankfurt den
 
5. Platz
in Deutschland ein.
 
Bei der Rangfolge der freiwilligen Mitwirkenden im Convivium Nürnberg zählen wir - trotz Spitzenplatz bei den Mitgliedern - zum Schlusslicht unter den Convivien mit über 100 Mitgliedern. Dazu später noch mehr.
 
2.
Veranstaltungen und Tafelrunden 2007 + 2008
Im Jahr 07 und 08 haben wir zahlreiche Veranstaltungen und jeweils 6 Tafelrunden (Stammtisch) organisiert und durchgeführt (mehr dazu im Finanzbericht).
In der Mehrzahl waren die Veranstaltungen ausgebucht, manche mussten wiederholt werden und die Tafelrunden waren auch immer gut besucht.
 
„Highlights“ oder, liebe Petra, „Höhepunkte“ unserer Events/Veranstaltungen waren u. a.:
 
Die Botanische Exkursion unter kulinarischer Mitwirkung von Frau Klausenitzer
 
Unsere Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Slow Food Nürnberg“ mit einem Menü von Slow Food Archeprodukten
 
Wilde Zeiten auf dem Forsthaus Schweigelberg mit Marga und Paul Linhard
 
Oliven und Aceto Balsamico mit Ulrich Fleckenstein von der Firma Olivenölbar
 
Pilzlehrwanderung mit Pilzmenü (wir wurden bekocht vom 1. Schwabacher Männerkochclub)
 
Lesung: Die Kulturgeschichte der deutschen Küche mit Dr. Peter Peter im Romantik
Hotel Gasthof Rottner mit einem zum Thema passenden köstlichen Menü
 
Nicht zu vergessen die legendären Weinseminare von Martin Kössler in der Weinhalle K & U und die Messerschneidekurse und – Schleifkurse bei Zwilling, die bereits Selbstläufer sind.
 
...und vieles mehr
 
3.
Arbeitskreis Genussführer
 
Dieser ist nicht ohne Grund unser aktivster Arbeitskreis mit bisher über 14 angemeldeten Teilnehmern. Wir testen sporadisch, nach Absprache und mit wechselnden Teilnehmern, in kleinen Gruppen verschiedene, typische fränkische Gasthöfe nach den Slow Food Kriterien der Genusführerkommission von SFD.
Ich bin Mitglied dieser Kommission, die durchschnittlich zweimal im Jahr tagt.
 
Zur Information: Die Spitzengastronomie gehört nicht zu unseren Testkandidaten,
obwohl wir natürlich auch von diesen einige lieben.
 
Vorbild ist der italienische Osteriaführer mit dem Untertitel „Die schönsten italienischen Gasthöfe“, herausgeben von Slow Food Italien
 
Wir haben zurzeit nur 3 Gasthöfe aufgenommen, drei weitere stehen kurz vor der Aufnahme, einer möchte nicht aufgenommen werden, er fürchtet sich vor den „Nürnberger Kahlfressern“. Acht weitere Gasthöfe sind leider durchgefallen.
 
Testesser sind noch willkommen.
con_n_b288-mvalle.jpg

 
4.
Messen 2007 +2008
 
Wir haben mit einem eigenen Messestand an der BioFach 2007 + 2008 und an der „Grünen Lust“, sowie an den BioErlebnistagen teilgenommen.
 
5.
Veranstaltungsbroschüre
 
Unseren Veranstaltungsflyer haben 2007 + 2008 im Halbjahresrhythmus mit einer Auflage bis 5000 Exemplare herausgegeben.
Mittlerweile können wir durch unsere Anzeigenkunden die Kosten fast in vollem Umfang finanzieren. Über die Hilfe beim Verteilen und Hinweis auf neue Auflagestellen (Geschäfte, Gastronomie) würden wir uns freuen.
 
6.
Presse
 
Wir hatten doch eine gewisse Resonanz in der Region, der Nürnberger Presse und im Rundfunk. Zum Beispiel über unsere Lesung mit Dr. Peter wurde in der NN und NZ berichtet. Es ist aber auch hier ein gewisser Zeitaufwand erforderlich, der uns fehlt.
Dazu gehört auch mal ein kritischer Leserbrief oder die Frage warum im Slow Food Magazin nur sehr selten über unsere Region berichtet wird.
Wir würden uns freuen, wenn wir von Mitgliedern mit Bezug zum Journalismus unterstützt werden
 
7.
Arche
 
Wir haben einen Arche-Kandidaten aus der Region, von der Kommission auch schon bewilligt. Leider haben wir außer mir noch keine weiteren Mitwirkenden.
Unser Archepassagier heißt übrigens „Coburger Fuchsschaf“, eine Tierrasse, die vor dem Aussterben gerettet werden sollte.
Unser Förderer, die Benediktinerabtei Plankstetten hat eine Herde von über 200 Tieren. Machen Sie mit, es ist ein interessantes Projekt und interessante geistige Herausforderung
 
8.
Genussführer Produzenten, Erzeuger, Lebensmittelhandwerker u. Netzwerke
 
Für mich ein besonderes wichtiges Anliegen, das wir mit gemeinsamen Engagement nach vorne bringen sollten. Es gehört zum Thema der Genussführerkommission von Slow Food Deutschland.
 
Ein kleiner Start wurde mit unseren Bäckertipps gemacht, aber es gibt noch viel zu tun. Es soll daraus ein Einkaufsgenussführer werden.
Dies geht aber nicht ohne die Mithilfe unsere Mitglieder und Slow Food Freunde.
 
9.
Slow Food Nürnberg – Homepage – Internet – EDV
 
Obwohl unsere Internetschnecke Claus sehr gute Arbeit leistet, könnte er doch Unterstützung gebrauchen, denn auch sein Zeitaufwand ist an der Grenze des Zumutbaren. Wir werden im Hinblick auf unsere zukünftigen Aktivitäten im Bereich Genussführer + Produzenten Hilfe brauche.
 
10.
Sonstiges
 
Damit es mir neben den bereits erwähnten Unternehmungen nicht langweilig wird, ist es auch meine mehr oder weniger freiwillige Aufgabe, dabei zu sein bei den jeweiligen
 
Convivienleiterversammlungen und
 
Mitgliederversammlungen von SFD
 
Treffen der süddeutschen Convivien
 
Teilnahme als Delegierter am Weltkongress von Slow Food International in Puebla Mexiko
 
Besuch der Slow Food Messe „Salone del Gusto“ und „Terra Madra“ in Turin
 
Besuch der deutschen Messe: „Markt des guten Geschmacks“
 
Organisation und Teilnahme von SFN an Messen
Tagungen der Genussführerkommission
 
Vorträge z.B. bei der Eröffnung der Obstarche auf dem Spielberg
                      bei den Oecotrophologen in Erlangen
                      bei einer Mitgliederversammlung des Regionalbuffets
 
Teilnahme an der Aktion „gentechnikfreier Landkreis Erlangen-Hochstadt und der Metropolregion Nürnberg, hier werde ich mittlerweile von unserem Mitglied Frau Schories vertreten
 
Beteiligung beim Besuch von „John the Farmer“ und an den Filmgenusstagen in Ansbach, vertreten durch Petra Roggentin-Haag
 
Falls noch Fragen zu meinem Bericht bestehen, bitte jetzt stellen, insbesondere bei Beschwerden. Wir können aber beim TOP 9 nochmals zurückkommen.
 
Bevor wir zum TOP 4 kommen, möchte ich noch an unseren engagierten Convivienleiter, meinen Vorgänger Rudi Müller erinnern, der nach langer Krankheit von uns gehen musste.
 
Legen wir eine Gedenkminute ein
 
TOP 4
Kassenbericht (Peter Schubert)
 
Finanzbericht für die Jahre 2007 und 2008
 
In Zeiten der Finanzkrise hört heutzutage keiner gerne Zahlen – an diesem Abend soll das jedoch anders sein! Bei uns sind nämlich keine staatlichen Subventionen oder Bürgschaften erforderlich!
Da wir kein an der Börse notiertes Unternehmen sind, kann der Finanzbericht daher knapp gehalten werden und ich möchte nur ein paar interessante Zahlen nennen:
 
Unsere hauptsächlichen Einnahmen sind die Eingänge von Teilnehmergebühren und die größten Ausgabeposten sind die Kosten der Veranstaltungen.
Weiterhin haben wir Werbeeinnahmen durch unseren Flyer - der aber natürlich auch bezahlt werden muss (was bisher noch ein kleines „Zuschussgeschäft“ war).
Außerdem haben wir ein Budget von Slow Food Deutschland zur Verfügung (das aber extra abgerufen werden muss):
 
Bisher standen 4,00 €/Jahr pro Mitgliedschaft und Förderer für die Erledigung verwaltungs- organisatorischer Aufgaben zur Verfügung.
Ab 2009 – neue Regelung: Pro Mitgliedschaft gibt es 4,00 € und pro Fördermitgliedschaft (gut für uns, da viele Fördermitglieder!) 10,00 € / Jahr für das Convivium.
 
Da wir absolut ehrenamtlich arbeiten und auf Spesen oder Erstattungen verzichten (Gerhard z.B. keine Fahrtkosten zu Convivienleitertagungen geltend macht) und nur ab und zu ein paar Briefmarken kaufen, steht praktisch alles für das Convivium zur Verfügung - dadurch können wir uns Anschaffungen wie den Marktstand, unser „Roll Up“ usw. leisten.
 
Finanzen Slow Food Nürnberg
 
2007:
Einnahmen: 15.070,08 €      Ausgaben: 14.601,78 €
2008
Einnahmen: 17.144,13 €      Ausgaben: 16.194,12 €
 
Kontostand zum 31.12.2008: 3.063, 88 € (allerdings besteht hier ein Überhang wegen bereits eingegangener Gelder für kommende Veranstaltungen). Insgesamt haben wir jedes Jahr positive Zahlen und Entwicklungen.
 
Vielleicht interessant hierzu die Zahlen zu Veranstaltungen:
2007 wurden immerhin 20 und 2008 sogar 26 offizielle Veranstaltungen (incl. Tafelrunden oder Teilnahmen an Messen) organisiert. Zusätzlich gab es ja noch Testessen und Besuche/Mitwirkungen bei nicht von Slow Food Nürnberg organisierten Aktionen (somit ist bei uns immer und hoffentlich für jeden Geschmack etwas geboten)
 
Selbstverständlich können alle Kontounterlagen eingesehen werden, der Aktenordner hier steht allen zur Verfügung!
 
An dieser Stelle und bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Gerhard Tremel recht herzlich bedanken:
Alles wäre nicht möglich ohne dein Engagement; SFN ist ausgesprochen aktiv (gerade mit der Vielzahl an interessanten Veranstaltungen) und zählt mittlerweile zu den größten Convivien Deutschlands. Insbesondere die Anzahl der Veranstaltungen ist im Vergleich zu vielen anderen Convivien sehr hoch. Slow Food wird bei uns gelebt und besteht nicht nur in der Theorie.
Ein Grundsatz von Slow Food ist die Bewahrung und der Schutz alter Tierrassen, Gemüsesorten und die Erhaltung der „Vielfalt der Arten“ (Biodiversität) aber auch des Genusshandwerkes; alte Rezepte usw....
..und für mich zählen dazu auch alte Bücher! Ich unterstütze kein Amazon, sondern den kleinen Buchhändler und das Antiquariat vor Ort! Und hier habe ich zwei sehr interessante Bücher für Gerhard gefunden, die ich gerne als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit übergeben möchte.
 
Übergabe von zwei antiquarischen Büchern an Gerhard:
Buch vom Frankenwein 1905 – jetzt „moderne“ (4. Auflage) 1958
„Omas Kochrezepte“
Peter Schubert
 
TOP 5
Aussprache zum Kassenbericht
 
TOP 6
Entlastung der Convivienleitung
 
Die Entlastung erfolgte einstimmig
 
TOP 7
Neuwahl der Convivienleitung
 
Neuwahlen der Convivienleitung:
Leiter: Gerhard Tremel einstimmig mit 2 Enthaltungen, Option des Rücktritts nach 1 Jahr
Stellvertreter und Schatzmeister Peter Schubert mit 1 Enthaltung.
Stellvertreter Claus Fesel in Abwesenheit ohne Enthaltung
Stellvertreterin Petra Roggentin-Haag mit 1 Enthaltung.

TOP 8
Anträge zur Mitgliederversammlung
 
Keine Anträge
 
TOP 9
Verschiedenes
 
Wir möchten die Arbeitskreise neu aktivieren und viele neue Mitglieder motivieren,
an den Aktivitäten unserer Slow Food Philosophie und an unseren Arbeitskreisen mitzuwirken und zu gestalten.
 
Er macht Spaß, im Kreise gleichgesinnter Genussmenschen unseren Slogan:
„Gut, Sauber, Fair“ umzusetzen und sein eigenes Wissen weiterzugeben oder Neues kennen zu lernen.
 
Ein wichtiges Thema sind auch Kochkurse, die wir gerne ins Leben rufen würden, mit Mitgliedern und Freunden, die gerne in Gesellschaft kochen, unabhängig ob sie bereits Hobbyköche, Profis oder Einsteiger sind.
 
 
Als Anlage veröffentlichen wir die Liste mit den eingetragenen Teilnehmern an den Arbeitskreisen.
 
 
TOP 10
Schlusswort

Inhaltspezifische Aktionen