Weihnachtmenü - Polnische Winterküche

Weihnachtsessen: Polnische Winterküche

Teilnehmer Weihnachtsessen 2007

Wie schon im letzten Jahr traf sich das Osnabrücker Slow- Food Convivium bei seinem Mitglied Hubert Schowe zum Weihnachtsmenü. Diesmal lautete unser Motto „Polnische Winterküche“. Hierzu hatten sich Herr Schowe und sein Küchenteam einiges einfallen lassen, was überraschte und schmeckte. In außergewöhnlich großer Runde ließen wir mit folgendem Menü das Jahr 2007 ausklingen:

Los ging es mit einem Amuse geule welches sich hinter dem Namen „Flaki“ versteckte. Wie sich herausstellte handelte es sich hierbei um saure Kutteln in herzhafter Brühe.

Weiter ging es mit „Barzsz mit Poszteciki“: Eine Rote-Beete-Consommé, dazu ein mit Fleisch gefülltes Brioche-Pastetchen.

Als Zwischengang wurden dann Karpfenklößchen mit Steinpilzen überbacken und Kascha serviert.

KarpfenklösschenGänsekeule

Es folgte der Hauptgang, der als gefüllte Gänsekeule mit Backpflaumen und Trauben, gebratenem Rotkohl und „vom Deckel geschmissenen Klößen“ daherkam.

Abschließend folgte als das Dessert eine Variation von Apfelplätzchen mit Vanillesauce und Makowki ( eine Art geschichteter Mohnkuchen).

Dieses schöne Menü gab uns Einblicke in eine bei uns nicht alltägliche Winterküche, sorgte für neue Geschmackserlebnisse und stimmte doch trotzdem auf Weihnachten ein. Vielen Dank nochmal an Hubert Schowe und sein Küchenteam, die uns diese Erfahrungen möglich gemacht haben. Wir haben es auf jeden Fall sehr genossen.

(Andrea & Thomas Baschetti, Dezember 2007)

Inhaltspezifische Aktionen