Convivium Vollversammlung

Gedeckte Tafel

Unser Convivium traf sich am 04.02.07 unter dem Motto „ Zurück zu den Wurzeln“ bei Koch und Slow Food Mitglied Hubert Schowe in den Westerwieder Bauernstuben, der uns nach dem offiziellen Teil des Abends ein saisonales Menü rund um das Wurzelgemüse kredenzte, das sich sehen lassen konnte.

Rote-Beete Carpaccio

Nach einem Amuse Geule von Rettich mit Schnippelschinken, der Schinken ein Soleschinken von der Fleischerei Lauhoff in Bad Laer, folgte als Vorspeise ein Rote-Beete Carpaccio mit Blusenstrudel ( Blusen= Blutwurst ), begleitet von einem Zierfandler vom Weingut Krug aus Österreich. Hierauf gab es eine Pastinakencremesuppe mit Kernöl und Sprossen, garniert mit einer Haselnußkrokantstange im Filoteig. Begleitender Wein war hier ein Welschriesling, ebenfalls vom Weingut Krug.

Kalbfleischröllchen

Als erster Hauptgang wurde ein Donauwaller aus dem Wurzelsud mit Meerrettich und violettem Kartoffelpüree serviert, gefolgt von Kalbfleischröllchen mit Kohlrabi-Karottengratin an Morchelsauce und Steckrübenbündelchen als zweiten Gang. Begleitender Wein war hier ein Nußberg Alte Reben, Wiener gemischter Satz vom Weingut Wieninger.

Vor dem Dessert gab es die Möglichkeit, noch zwei Rotweine zu verkosten, unter anderem einen Blaufränkisch vom Weingut Strehn.

Vanille-Ingwerpartait

Als krönender Abchluß wurde ein Vanille-Ingwerparfait, Birnenraspel mit Ingwer mariniert und Karottenmousse gereicht.

Das Menü erfüllte voll unsere Erwartungen und es waren sich alle einig, daß Wurzelgemüse äußerst schmackhaft sein kann, wenn es von so gekonnter Hand zubereitet wird. An Kreativität ließ es die Küchenmannschaft nicht mangeln und so blieben keine Wünsche offen. Vielen Dank für den schönen Abend an Hubert Schowe, seine Mitköche und den Service.

Februar 2007

(Andrea Baschetti)

Adresse:

Westerwieder Bauernstuben
Inh. Fam. Schowe, In den Höfen 3, 49196 Bad Laer
fon: 0 54 24 / 94 02, fax: 0 54 24 / 73 21
http://www.westerwieder-bauernstuben.de


Inhaltspezifische Aktionen