Kochen mit Kindern

con_mfh_b288-kirchhof-kikoschule.png

Foto: Jan Kirchhof

Kochen mit Kindern

Zwischen 2008 und 2018 schufen wir verschiedene Initiativen fürs Kochen mit Kindern:

2018: Im April und Mai kochte Mitglied Hans-Werner Bunz mit Schulkindern im Rahmen einer Initiative des Schweinfurter Idealvereins für Sportkommunikation und Bildung e.V. an drei Nachmittagen: in der Grundschule in Schleerith zweimal, in der Grundschule Gartenstadt in Schweinfurt einmal. Die Kinder schnippelten Gemüse klein und verspeisten anschließend eine Suppe und ein Gericht mit Hackfleisch.

2014: Seit dieser Zeit leitet Mitglied Dr. Kerstin Gehlert an der Grundschule von Markt Einersheim, deren beide Kinder auch dort zur Schule gingen, inzwischen sind sie Gymnasiasten, Kochkurse für Schüler und Schülerinnen dieser Schule. Kerstin ist zudem auch sehr aktiv in der Wiederbelebung und Pflege des Schulgartens - und das alles neben ihrem Beruf als Ärztin.

2012: Als zweiter Kinderkochklub entstand der Slow Food Kikoklub Würzburg. Gekocht wurde allerdings nicht in Würzburg, sondern in Schwanfeld im Möbelhaus Dietmann, unter der Leitung des Conviviumleiters Gerd Sych. Der Entfernungen wegen war er leider nur kurz aktiv.

Zugleich entstand der Slow Food Kinderkochklub Bad Mergentheim. Gekocht wurde im Möbelhaus Hügel von Mitglied Fridolin Hügel. Zweimal pro Jahr konnten Kinder von 5 - 13 Jahren hier unter der Leitung von Gerd Sych kochen lernen. Diese Kochschule war bis 2015 aktiv.

Einen richtigen Kinderkochkurs, der Lukikoku, etablierte Mitglied Kerstin Haas im Herbst 2012 in Zusammenarbeit mit der Luther-Volksschule in Coburg. Er ist bis heute aktiv mit jeweils einem Kochnachmittag pro Monat während der Schulzeit-Periode. Auch gab man eine Rezeptsammlung heraus. Maximal 20 Kinder können teilnehmen - so viel passen in den Werkraum mit Küchenzeile der Schule. Über Jahre war der Kurs so begehrt, dass mehr als 20 Kinder teilnehmen wollten. Im Jahr 2017/18 freilich gab's nur neun Interessenten, im Schuljahr 2018/19 wuchs die Teilnehmerzahl ein wenig auf 11 Kinder. Bei mehr Kindern ist immer eine weitere Person, meistens die Mutter eines der Kinder, zur Unterstützung von Kerstin dabei.

Eine etwas andere Initiative organisierte 2012 unser seinerzeitiger Regionsbetreuer Andreas Berns in Zusammenarbeit mit einer staatlichen Institution: eine Kochschule für Familien mit Kleinkindern. Hier kochten die Mütter, Väter und Großväter unter der Leitung einer ausgebildeten Expertin zusammen mit ihren bis max. drei Jahre alten Kindern. Unser Beitrag dazu war ein ideeller und auch ein finanzieller. Diese Initiative endete nach drei Jahren.

2008: Der erste Kinderkochklub unserer Regionalgruppe freilich entstand im Herbst 2008 in Schweinfurt. Unter aktiver Mithilfe von Mitglied und Küchenchef Jan Kirchhof (Ullrichs Restaurant, Elfershausen) starteten wir in der Demonstrationsküche von Plana-Küchenland in Schweinfurt, dessen Mitinhaber Heribert Finger Mitglied war. Diesen Slow Food Kinderkochklub (KikoKlub) Schweinfurt leiteten dann viele Jahre, auch nach dem Wechsel in die Küche der Albert-Schweitzer-Mittelschule, die Mitglieder Hans-Werner Bunz und Udo Hessler, beide engagierte Hobbyköche. Dabei gab es auch öffentliche Auftritte, wie z.B. Gartenfest von Schloss Eyrichshof (bei Ebern) oder auch anlässlich von Märkten, wie z.B. dem Divino-Genießermarkt in Nordheim a.M. oder auf der Mainfranken-Messe in Würzburg; bei letzterem waren auf der Show-Bühne vier Kinder unter der Leitung von Udo Hessler und Küchenchef Jan Kirchhof aktiv und kochten ein Zwei-Gänge-Menü, unterstützt durch einige Mitglieder. Die Kinder schlugen Eier auf, putzten, schnippelten, hackten, pellten Gemüse, buken Waffeln. Und die Esser standen Schlange für das Werk! Leider endete diese Kochschule mit Schulende 2015, da sich keine Interessenten mehr fanden.

Stand 2019

Inhaltspezifische Aktionen