Brotbacken im historischen Lehmofen

Das in Nordhessen lange übliche reine Roggenbrot mit Natursauerteig und langer Teigführung ist selten geworden. Backmischungen haben auch die handwerklichen Bäckereien längst erreicht. Und den besonderen Geschmack eines im Holzofen gebackenen Brotes kennen viele gar nicht mehr.

Slow-Food-Mitglied Kristina Bauer hat auf Hof Sickenberg in der Nähe von Bad Sooden-Allendorf nicht nur das Fachwerkhaus und die Nebengebäude vorbildlich restauriert – auch der alte Lehmbackofen im Bauerngarten wurde wieder in Betrieb genommen.

Am 4. Juli 2017 haben wir auf Hof Sickenberg in Asbach/Sickenberg ein Backseminar angeboten.

Gerhard Schneider-Rose_Brotbacken Sickenberg_0082.jpg

Nur aus Sauerteig, Roggenmehl, Wasser und Salz haben wir eigenhändig Teig geknetet und Brote geformt. Gebacken wurde im holzbefeuerten, historischen Lehmbackofen. Im Ofen wurde nach traditionellen Verfahren ein Feuer mit Buchenreisern entfacht. Etwa 4 Stunden benötigte der Ofen, um eine Temperatur von 300 °C zu erreichen. Zeit genug, die Sauerteigbrote vorzubereiten. Zeit genug, um auch noch Flammkuchen als Abendimbiss zu backen und zu verzehren und nebenbei über die Möglichkeiten für das häusliche Backen von sauberen Broten zu fachsimpeln.

Am Ende konnte jeder sein köstlich duftendes Roggenbrot mit nach Hause nehmen.

Gerhard Schneider-Rose_Brotbacken Sichenberg_0079.jpg

Inhaltspezifische Aktionen