Kochabend "Es geht auch ohne Brühwürfel"

Sauce: „Ein mehr oder weniger flüssiges, heißes oder kaltes Würzmittel, das entweder eine Speise begleitet oder dazu dient, eine solche herzustellen. Die Rolle einer Sauce besteht darin, den Geschmack einer Speise so zu ergängen, dass sie zusammen ein Paar bilden.“ – so heißt es im „Großen Larousse Gastronomique“.
Saucen sind allgegenwärtig, die Herstellung von Saucen ist nicht immer einfach und kostet Zeit – da ist es kein Wunder das sie auf dem Markt der Fertigprodukte sich viel früher breit gemacht hat als andere Lebensmittelsparten. Alles ist so einfach mit den Fertigsaucen – aber Geschmacksverstärker sind immer und Sojaöl aus Gensoja sehr oft dabei.

Margret Artzt_Kochabend Fonds_1_593.jpg

Am Freitag, 08. Mai 2009 fand in Kassel zum zweiten Mal ein nordhessischer Kochabend statt. Die 15 TeilnehmerInnen in der Küche des Kolpingshauses waren begeistert und werden die Kochaktivitäten fortführen. Slow Food Mitglied Gerhard Schneider-Rose und Hanns Kniepkamp führten durch den Kochabend: "Es geht auch ohne Brühwürfel - Fonds selbst gemacht!"

Zubereitet wurden Grundsaucen, die den Ruf der besonderen Schwierigkeit haben: Sauce Hollandaise. Mayonnaise und Sauce Bearnaise und dazu passende Gerichte.

Inhaltspezifische Aktionen