Menü mit Archeprodukten 2013

In der zweiten Dezember-Woche organisiert Slow Food jährlich weltweit den „Terra-Madre-Tag“, um ein Zeichen für Ernährungsvielfalt und weltweite Verantwortung der Produzenten und Essenden zu setzen. In 2013 standen vom Aussterben bedrohte Lebensmittel aus der „Arche des Geschmackes“ im Mittelpunkt. Die Idee dieses Projektes von Slow Food ist es, vom Aussterben bedrohten Obst- und Gemüsesorten, Tierrassen und regionalen Speisen Beachtung zu schenken und ihnen neue Vermarktungsmöglichkeiten zu eröffnen. So wie uns dies mit dem Förderverein Nordhessische Ahle Wurscht gelungen ist, können auch für andere Produkte Saatzüchter, Gärtnereien, Baumschulen, Marktbetreiber, Gastronomen, Weiterverarbeiter und Konsumenten zusammen gebracht werden, um gemäß dem Arche-Slogan „Essen, was man retten will“ neue Perspektiven für fast verdrängte Lebensmittel aus Nordhessen zu schaffen.
Margret Artzt_Terra Madre Tag 2013_Begrueßung.jpg

In Nordhessen fand dazu am14. Dezember 2013 in der „Poststation Zum Alten Forstamt“ in Altmorschen ein festliches Essen statt. Thomas Raabe kochte für uns aus den Arche-Passagieren Ahle Wurscht, Bamberger Hörnle, Buntes Bentheimer Schwein, Grünkern vom Bauländer Spelz, Teltower Rübchen sowie dem möglichen neuen Passagier Tiefenblüte ein dreigängiges Menü, das begleitet wurde von Getränken aus den Archepassagieren Champagner Bratbirne und Tauberschwarz. Herr Raabe präsentierte außerdem eine Vergleichsverkostung zwischen Buntem Bentheimer Schwein und einem vergleichen Brateinstück von einem konventionellen Schwein, die eindeutig zugunsten des Arche-Produktes ausging.

Zu Beginn und zwischen den Gängen gaben Hanns Kniepkamp und Gerhard Schneider-Rose kurze Informationen zur Biodiversität, zur Arche des Geschmackes, zur Erfolgsgeschichte des Fördervereins Nordhessische Ahle Wurscht und zu den Archeprodukten, die serviert wurden.

Mit insgesamt 47 zufriedenen Gästen, die sich mehr solche Angebote wünschten, war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Margret Artzt_Terra Madre Tag 2013_ThomasRaabe.jpg

Inhaltspezifische Aktionen