Rückblick 2021

Rückblick 2021 und älter

Slowfood Schwandorf im Lawendls am 6. November 2021

Das Lawendls in Schwandorf ist für seine kreativen, vegetarischen aber auch veganen Gerichte auf der monatlich wechselnden Speisekarte bekannt. Kein Wunder, dass der Slow Food Abend ausgebucht war.

Lavendis11.21a.jpg  Lavendis11.21b.jpg

Die 38 Gäste erfreuten sich an 3 Beete Türmchen mit veganer Focaccia, genossen als Hauptgang Auberginen-Zucchini-Lasagne mit Tomatensauce und gebratener Polenta und schlossen den Abend mit einem wunderbaren Quitten Tiramisu.

Bio-Genießen mit der Steinwald Allianz, 2. bis 16. Oktober 2021

Köstliche Menüs im Rahmen der Reihe „Bio geniessen“ durch den Initiator Ökomodellregion Steinwald gab es über mehrere Wochenende. Elisabeth Waldeck präsentierte mit  Jürgen Ackermann einen Teilnehmer der Erzeugergemeinschaft Biorinder.  Florian Wegmann und sein Team vom Landgasthof zum Hirschen in Waldershof-Rodenzenreuth zauberten und servierten die Leckereien.

Genussradeln im Ortenburger Land, 24. bis 26. September 2021

radeltour24.26sept1.jpg

„Auf die Radeln – hupf“ hieß es wieder am letzten Septemberwochenende 2021. In schon bewährter Kooperation zwischen dem ADFC Regensburg, dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg (EBW) sowie den Slow food Konvivien Niederbayern und Regensburg-Oberpfalz radelten 20 Teilnehmer*innen bei strahlendem Herbstwetter durch die wunderschöne Landschaft von Niederbayern.   zum Bericht

Exkursion zum Biohof Heldrich in Birgland am 25. September 2021Heldrich1

Bei strahlend sonnigem Herbstwetter fanden wir uns auf dem Biohof Hendrich in Birgland ein und wurden freundlich von den Gastgebern begrüßt. Ausgerüstet mit guten Wanderschuhen starteten wir unter Roland Heldrichs Führung einen ausgedehnten Feldumgang.     zum Bericht

Auszeichnung für Hammermühle/Hohenburg am 22. Juli 2021

 

Im Genussführer Slow Food Deutschland ist jetzt auch die Hammermühle von Beate und Thomas Schaller aus Hohenburg zu finden. In der Auszeichnung heißt es: „Dieser Betrieb folgt den Slow Food Grundsätzen ,gut, sauber und fair' und wird deshalb von der Genussführung Slow Food Deutschland empfohlen." Die Urkunde überreichten Ulrich von Spiessen aus Regensburg und Ralf Hartleb, der Leiter der Testgruppe Oberpfalz, an Beate Schaller.

Wie Ulrich von Spiessen bei der Verleihung sagte, sei das Slow Food Convinium Regensburg-Oberpfalz schon vor Längerem auf das Lokal aufmerksam geworden. Im Herbst 2020 sei die Hammermühle schließlich nach mehreren Tests in den Genussführer aufgenommen worden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Urkunde bisher nur noch nicht überreicht werden.

Mit Genuss und Verantwortung die Zukunft der Ernährung zu sichern, sei das Ziel der Vereinigung. Slow Food ist eine weltweite Bewegung, die sich für ein sozial und ökologisch verantwortungsvolles Lebensmittelsystem einsetzt, das die biokulturelle Vielfalt und das Tierwohl gleichermaßen schützt. „Slow Food wurde einst als Begriff für genussvolles und bewusstes regionales Essen geprägt“, erklärte Ulrich von Spiessen. Die Genussführer-Philosophie sei sozusagen eine Gegenbewegung zu globalisierten Fast-Food-Produkten.        Bericht+Bild: Paul Böhm

Hufschmiede Schwandorf 1. Juli 2020

HufschmiedeSchwandorf
Am 1. Juli bereitete uns Michael Heumann mit seinem Team der "Hufschmiede" in Schwandorf ein sommerliches Menü zu, das wir in dem idyllischen Garten des Lokals genießen durften. Zur Begrüßung gab es ein selbstgebrautes "Punk Rock Kellerbier" aus Stulln und leckere Häppchen. Die Vorspeise kam frisch aus dem Lauterachtal. Es gab ein Saiblingsfilet auf Blumenkohl-Püree, Zitronenschaum & Jus. Im Hauptgang kredenzte uns der Chef rosa Tranchen vom Roastbeef auf Ratatouille-Gemüse und Bauernbrot (Bäckerei Glaab). Als Alternative zum Roastbeef wurde für Vegetarier das gleiche Gericht mit Schafskäse serviert. Zum süßen Abschluss konnten wir Kaiserschmarrn mit Heidelbeereis und Früchten (Heidelbeerhof Mulzer) genießen. 

Genussradeln 2019 im vorderen Oberpfälzer Wald

Genussradeln2019

  

Mit dem Zug nach Roding, mit dem Rad nach Kalsing. Besuch der Weiberwirtschaft und dem Biolandbau Simml. Rückfahrt mit dem Rad nach Regensburg.  zum Bericht

Regensburger Saatguttag 2019

Saatguttag2019.400x291.jpg

Zum 3. Mal fand am 16. 3. im Evangelischen Bildungszentrum in Regensburg der Saatguttag statt. Wieder hat diese Initiative aus 7 tatkräftigen Frauen in ehrenamtlicher Arbeit mit viel Mühe und Einsatz, aber vor allen Dingen mit viel Begeisterung diesen Tag gestaltet. Unter der Federführung von Judith Hock-Klemm, wurde diesen Saatguttag vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Selbstverständlich waren wir als Slow Food mit dabei und konnten erklären, was wir unter Vielfalt verstehen. Einen Förderer und Mitstreiter fanden sie im Geschäftsführer des Bildungszentrums Dr. Carsten Lenk. So konnten auch in diesem Jahr Aussteller, Referenten und die Initiative Saatguttag, die zahlreichen Besucher über die Problematik auf dem Saatgutmarkt und den Verlust der Artenvielfalt informieren.    zum Bericht


 

Inhaltspezifische Aktionen