Rückblick 2023

Jahresabschluss-Essen am 8. Dezember

Trotz spiegelglatter Fahrbahn trafen sich am 8. Dezember Mitglieder des Conviviums beim
idyllisch gelegenen Jagawirt in Aumbach. In einem einmaligen Ambiente, bei hervorragender Küche und einem guten Glas Wein fand das Jahr einen geselligen Ausklang.
Viel Gesundheit, alles Gute zu Weihnachten und im Neuen Jahr wünscht das Leitungsteam
CV Regensburg
Ulrich und Peter

Jagawirt8.12.2023aJagawirt8.12.2023b

 

Exkursion "Kartoffel" - Information + Genuss

Unter recht winterlichen Umständen traf sich am 1. Dezember die Regionalgruppe Cham unter der Leitung von Carl Dischler und Elfi Bartek beim Biohof der Familie Bauer in Bernried. In der temperierten Kartoffelhalle ... mehr

 IMG-20231201-WA0004.800.800.jpg

 

Vortrag mit Verkostung und Stammtisch am 7. November

im Leeren Beutel zum Thema Wirksensorik, einem Herzensthema aller Genießer.
Wirksensorik1200.600.jpg
Ulrich von Spiessen, Dr. Uwe Geier, Peter Brüssing

Begriffe , wie wohlig , wach, klare Kühle, Wachheit, unangenehm dunkel usw.…….., einem
Lebensmittel zuzuordnen, war für viele eine neue bewusste Erfahrung.

mehr

Stammtisch am 3. Oktober

Stammtisch3.10.2023

beim Steidlewirt in Regensburg

 

Natur.Forum.Eichhofen

Am Sonntag, 24. September präsentierten sich unter dem Jahresmotto WALD.ACKER.WIESE in der Alten Mühle Slow Food Regensburg und zahlreiche Vereine.
Die Unterstützung vieler fleißiger Helfer ermöglichte ein buntes Programm für Naturliebhaber. Es gab Führungen, Infostände, eine Podiumsdiskussion, musikalische Darbietungen, blumige Poesie und viele bio-regionale Delikatessen.
Ein herzliches Dankeschön für die wunderbaren Gastgeber Daniela und Michel-A. Schönharting!
Eichhofen24092023

 

Hansenrieder Land

19. Agust 2023:  Besuch bei den Bio-Obstbauspezialisten vom Hansenrieder Land
Die Apfelbaumsammlung von Eva Spießl-Mayr und Martin Mayr sucht ihresgleichen ...
HansenriederLand2

mehr

  

Genussführerteam im Holzfellas am 21. Juli

holzfellas700.700a.jpg

Überall in der Oberpfalz lassen sich spannende Restaurants finden, die das Thema Regionalität und gute Produkte neu und gekonnt interpretieren. So auch das Holzfellas in Wiesau   ....   mehr

 

Genussradltour 2023

Am letzten Juli-Wochenende war es wieder soweit, in Kooperation mit dem ADFC und dem EBW starteten 15 Radlbegeisterte in Regensburg, um für zwei Tage in wunderschöner Landschaft besondere Landwirte zu erleben. Selbstverständlich kam auch die Kulinarik dabei nicht zu kurz ...   mehr
GENUSSRADLTOUR2023d.jpg

Hammermühle - Biohof in traumhafter Umgebung

Annelies Buckenleib organisierte die Exkursion zur Hammermühle in Hohenburg. Sebastian Schaller zeigte uns dort seltene Sorten wie Oberkulmer Rotkorn und Lichtkornroggen ...  mehr
Hammermühle6.2023a

 

Exkursion zur SoLaWi Ferni

Gemüseanbau mit Leidenschaft:
Sophie Ley und Michael Birkenseer bauen auf dem Ferneichelberg oberhalb Regenstauf ein sortenreiches Gemüseprogramm an, nachhaltig und ohne Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger.  mehr

20230624_1644152000.1431.jpg

 

Bio-Imker Matthias Fink am 13. Juni im Leeren Beutel.

Zum Juni-Stammtisch des Conviviums Regensburg-Oberpfalz haben wir den sympathischen und engagierten Bioimker Matthias Fink aus Brennberg eingeladen.
FinkBrennberg1

 

Spargelessen im Brauereigasthof Jakob

Wilfried Nößner und Christoph Wünsch organisierten für den Regionaltisch Schwandorf einen genussvollen Abend in Nittenau. Nach langer Pause hatten die zahlreichen Gäste sichtbar Vergnügen, beste regionale Küche zu genießen. Christoph Jakob und seine Küchencrew waren in Topform und servierten Erstaunliches.
Es war nicht nur ein freudvoller Abend, sondern auch eine Gelegenheit, über die Bedeutung regionaler Küche und nachhaltiger Ernährung zu sprechen. Durch solche Veranstaltungen unterstützen wir unsere lokale Landwirtschaft und zeigen den Wert frischer, qualitativ hochwertiger Lebensmittel.
347423522_268377972341798_3375555725932413314_n.jpg

 

Spargel ohne Folie - das geht !

Auf Einladung unseres Nachbarconviviums Niederbayern begaben sich über 40 SlowFoodies nach Sandharlanden. Durch ein Spargelessen auf dem Hof gestärkt besuchten wir ...  mehr
20230521_142337.1200.1200.jpg

 

Wildessen im Ödenturm Chammünster

Carl Dischler, Leiter des Regionaltisches Cham, lud ein und die verfügbaren 40 Plätze waren im Nu ausgebucht. Slow Food Genussfreunde, manche von weit her, hatten ihre Freude an einem exzellente Menü heimischer Wildspezialitäten ...  mehr
20230512_213303.1200.1200.jpg

 

Exkursion zum Bodenlehrpfad im Prüfening

Christian Amerle von der Interessengemeinschaft gesunder Boden berichtete über Böden als Grundlage unserer Ernährung und ihre Belastung durch menschliches Handeln.
Vielen Dank für die wichtigen Informationen!
Im Anschluss gab es Donaufisch im Gasthaus Goldener Hirsch in Großprüfening.
Bodenlehrpfad21.4.2023

 

Genussführer-Urkunde für Brauereigasthof Jakob

Wer wie der Brauereigasthof Jakob in Nittenau zu den Empfehlungen im SlowFood Genussführer gehört, lebt eine Philosophie, steht ein für Regionalität und gute Produkte. Anna und Christoph verkörpern diese Philosophie perfekt. Die liebevoll restaurierte alte Gaststube wird ergänzt durch den aufmerksamen und familiären Service. Die Küche verleugnet nicht ihre oberpfälzischen Wurzeln, schafft daraus eine schöne Symbiose aus Tradition und Moderne und lässt den oft getesteten Gasthof zu einem Herzenstipp werden.
Die vom Bruder Sebastian gebrauten Biere sind ein Muss, sowohl die Klassiker als auch die kreativen Craftbiere, wie das berühmte alkoholfreie "Le Chauffeur".
Liebe Anna, lieber Christoph, wir wünschen euch auch für die Zukunft so viel Freude und Erfolg!
UrkundeNittenau2023

 

Exkursion zur Obstbrennerei Eichinger/Nittenau am 18. März

Katharina, Mitglied unseres Conviviums, zeigte ihre Brennerei und erzählte über Brände, Geister, Liköre und die bemerkenswerte Vorgeschichte ...  mehr 
20230318_161239.1200.800.jpg

Brauereigasthof Eichhofen im Genussführer bestätigt

Die Meldung kommt nicht überraschend, hat sich Eichhofen doch für Kenner zum Sehnsuchts- und Wallfahrtsort entwickelt.   mehr

EICHHOFEN1200.723.jpg  

Mitgliederversammlung am 6. März im EBV

Ulrich v.Spiessen und Peter Brüssing, vor einem Jahr neu gewählt, konnten eine Erfolgsbilanz sondergleichen vorweisen. Stammtische, Exkursionen und Vorträge in Fülle, steigende Mitgliederzahlen und die geglückte Wiederbelebung eines coronazeitlich entschlafenen Regionaltisches. Man sieht das, staunt - und darf auch ein wenig stolz sein. Und in den nächsten Tagen geht´s schon weiter. Wir freuen uns!
Wahl4.4.2022.jpg

 

Ein Karpfenessen, das seinesgleichen sucht,

erlebten die Teilnehmer des lange vorher ausgebuchten Chamer Regionaltisches in der Klostermühle Altenmarkt ...  mehr 
karpfenessen20230303a.jpg

Der Regensburger Saatguttag am 25.2.

stieß auf großes Interesse. Hausherr und Conviviumsmitglied Carsten Lenk wies freundlich den Weg. Georgs rote Schnecke hatte Leuchtturmqualität: Hier war man richtig! Viele weitere Aussteller und Vorträge garantierten einen anregenden Nachmittag.
saatguttag2023

Ödenturm in Chammünster im Genussführer bestätigt

Familie Hunger schafft es wie wenige, aus regionalen Zutaten je nach Gusto traditionelle oder kreative Gerichte zu zaubern. Ihre Einkaufspolitik unterstützt viele der im Einkaufsführer Oberpfalz empfohlenen Erzeuger ...
GenussführerÖdenturm

 

Olivenöl-Verkostung mit Spyridoula und Rolf

Was macht gutes Olivenöl aus - und wie erkenne ich es? Die regelmäßigen Skandal-Nachrichten der letzten Jahre haben für Unruhe gesorgt. Kein Wunder war es daher, dass die Veranstaltung auf großes Interesse stieß und liebe Conviviumsmitglieder bis aus dem fernen Waldmünchen anlockte.
Spyridoula produziert wunderbares Bio-Olivenöl auf der Peloponnes. Sie ist langjährige Unterstützerin. Rolf importiert italienische Slow Food Öle und ist Mitglied unseres Conviviums. Beide hatten nicht nur die Antworten dabei, sondern auch eindrucksvolle Proben der neuen Ernte.
Bestens besucht war auch der sich anschließende Stammtisch im Leeren Beutel.
Olivenöl6.2.2023a

 

Besuch beim Bio-Bäcker Neuhoff in Regensburg

Von einer Führung bei einem der wenigen echten Biobäckern ist ja einiger Informationsgewinn erwartbar. Dass sich dabei alle das "ehrliche Bäckerhandwerk" betreffenden Illusionen so gründlich in Luft auflösen würden, überraschte dann doch!
Neuhoff2023.1

 

Abendessen im Rehtal beim Rennerhof

Karl Hammer lud ein - und es kamen nicht nur die Mitglieder des Stammtisches Burglengenfeld, sondern auch viele Slowfoodies aus dem nahen Regensburg. Denn der Rennerhof ist eine ganz besondere Adresse mit einer bewegten Geschichte bis ins 13. Jh., stimmungsvollen Räumlichkeiten und einer langjährigen Verbindung zum Convivium Regensburg.
Das abendliche Menü war ein Musterbeispiel: regional, saisonal und traditionell:
- Klare Gemüsesuppe
- Goasbratl mit Schweinernem, Bayrischem Kraut, Bröselschmarrn und Wintersalat
- Bayrische Creme mit eingelegten Zwetschgen
Alle Zutaten kamen vom Hof bzw. von der Landmetzgerei Biedermann.
Ein herzliches Dankeschön an die gastgebende Familie Renner!
20230126_181306.1000.1000.jpg

 

Jahresstart im Weinkontor Sinzing

Der ideale stimmungsvollen Rahmen für das fröhliche Treffen zum Jahresbeginn. Bei wunderbaren Weinen, vorgestellt von Rudi Zitzelsberger, bot Ulrich v. Spiessen eine Aktivitätenvorschau, die zu weiteren Plänen in beschwingter Runde bis weit in den Abend inspirierte.
Neujahrsempfang20.1.

Inhaltspezifische Aktionen