Rückblick 2022

Rückblick 2022

Rupert Ebner am 23. November 2022

Vortrag und Buchbesprechung im EBW: "Pillen vor die Säue"

 rupertebner

Dabei sein ist alles - selten war das Motto so stimmig. Was Rupert Ebner, erfahrener Veterinär und Slow Food Urgestein, zu berichten hatte, ist nicht nur Stoff für Albträume, sondern sollte viel mehr bekannt sein. Wie er ausführte, führen die verbreitet in der Massenviehzucht eingesetzten Antibiotika zu immer mehr multiresistenten Keimen. Diese finden sich dann nicht nur in Abwasser und Gülle, sondern auch im angebotenen Fleisch. Das gefährdet nicht nur die Gesundheit der Konsumenten, sondern das gesamte Gesundheitssystem.

Als Fazit bestätigen sich Erkenntnis und Vorsatz, Fleisch aus Massenzucht zu meiden. Wir haben in der Oberpfalz viele gute Erzeuger. Infos dazu finden sich im Slow Food Einkaufsführer der Oberpfalz.

Wir danken Rupert Ebner für sein Kommen und den sehr informativen Abend!   

 

Gemeinsamer Thementag Donaufisch am 29. Oktober 2022

Donaufisch1

Bei strahlendem Oktoberwetter konnte Georg Flingelli über 40 Slowfood
Mitglieder aus München, Niederbayern, Ingolstadt und vom Convivium
Regensburg-Oberpfalz in Kehlheim an der Donau zum Thema Donaufisch
begrüßen.

mehr

 

Neustart und Kennenlern-Treffen für den Regionaltisch Cham am 20. Oktober 2022

20221020_200800.1000.503.jpg

Nach einer langen pandemie-bedingten Pause trafen sich Slow Food Interessierte in den stimmungsvollen Räumlichkeiten der Klostermühle Altenmarkt bei Speis und Trank. Der Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten führte zu vielen Ideen für künftige Aktionen. Allen Teilnehmern herzlichen Dank für den kurzweiligen Abend!

Exkursion zu Meiwies am 15. Oktober

meiwies1

Karl Hammer, Organisator der Exkursion und Leiter des Regionaltisches Burglengenfeld konnte sich über eine rege Teilnahme bei der Exkursion zu Meiwies in Kareth freuen. Wie er ausführte, haben die Krisen der letzten Jahre deutlich gemacht, wie unverzichtbar eine solide regionale Lebensmittelerzeugung ist.

mehr

Führung durch die Schlossbrauerei Eichhofen am 8. Oktober

eichhofen1200.910.jpg

Michael-Andreas Schönharting, Unterstützer unseres Conviviums, ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich seine Brauerei zu zeigen.

mehr


Genussradltour im Grenzland am 17. und 18. September

Bei Sonne kann das jeder!

genussradeln2022.2a

Am Wochenende 17.-18. September starteten trotz schlechtester Wetterprognose 11 Radlbegeisterte, um für zwei Tage das Grenzgebiet zwischen Oberpfälzer Wald und Westböhmen zu erkunden. 

Gemeinsame Unternehmung mit dem CV Niederbayern

Ausstellung Wirtshausleben und -sterben im Haus der Bayerischen Geschichte

20220810Wirtshaussterben

Die sehr sehenswerte Ausstellung zeigt beispielhaft die vergangene Wirtshausherrlichkeit und macht erkennbar, wie viel bereits verloren gegangen ist. Umso wichtiger ist der Erhalt noch vorhandener regionaler Genuss-Traditionen.

Jubiläumsstammtisch am 4. August in der Schlossbrauerei Eichhofen

Festessen04082022a

2002 - 2022 - eine lange Zeit und Grund zu feiern!

Heilkräuterexkursion am 30. 7. 2022 zum Kräutergarten Eichhofen

eichhofen.800.816

Der Eichhofener Heil- und Kräutergarten im alten Schlosspark war Ziel der Slow Food Tour am 30. Juli.   mehr

Genussradeln am 16. + 17. 7. 2022 im Stiftland

Stiftlandtour1

Am 16. Juli, einem heiteren Samstagmorgen, starteten in Marktredwitz 13 Aktive mit dem Rad, um für zwei Tage das Stiftland, seine landschaftliche Schönheit, kulturellen und kulinarischen Schätze zu erkunden.  mehr


Stammtisch am 4. 7. 2022 beim Brauereigasthof Berghammer

20220704_191438aa.jpg

Bei Traumwetter ging es im Biergarten Berghammer herrlich entspannt zu. Auch unser Nachbar-Convivium Niederbayern besitzt magische Orte.  Motto: Hier bin ich Mensch, hier kann ich´s sein.

Ostengassenfest  4. 7. 2022

20220702_113615b.jpg

Die Teilnahme am Ostengassenfest war für alle Aktiven recht anstrengend. Um so größer war die Freude über das beträchtliche Interesse und die vielen guten Gespräche. Die Slow Food Idee begeistert auch 2022 !


Exkursion zum Arzbergerhof in Griesau am 10. 6. 2022

Exkursion Arzberger 1

Bei den Arzbergers in Griesau eine Hofführung zu bekommen, war uns eine besondere Freude ...  mehr

Exkursion zum Beerhof in Pettenreuth 14. 5. 2022

20220514_163218beer800.400.jpg

Michael Beer, Slow Food Mitglied unseres Conviviums, zeigte seinen beeindruckenden Biohof ...    mehr

Stammtisch im Spitalgarten am 2. 5. 2022

Stammtisch20220502.jpg

Bestens besucht war wieder der Stammtisch, auch wenn die ersehnte Biergartensaison auf sich warten lässt.

Urkundenübergabe an Forst´s Landhaus in Riedenburg am 29. 4. 2022

riedenburg2.2022urkunde

Nach der Erstaufnahme im Jahr 2021 konnte dem Ehepaar Forst von Forst's Landhaus in Riedenburg an der Altmühl zum zweiten Mal die Urkunde zur Aufnahme in den Slow Food Genussführer 2022/2023 überreicht werden. Das Printexemplar des Genussführers erscheint voraussichtlich im September diesen Jahres.

Riedenburg4.2022Essen

 

Exkursion zu Heiko Rehorik am 23. 4. 2022

Rehorik2022.04.22

Kaffee: Handwerkskunst oder Industrieprodukt?
Das wollten wir wissen und trafen uns bei Heiko Rehorik, Meister der Kunst des Kaffeeröstens und ein langjähriger Slow Food Unterstützer. Die Proberöstung war ein wunderbares Geruchserlebnis und beantwortete alle denkbaren Fragen. Deutlich wurde der riesige Unterschied zwischen Massenware und handwerklicher Röstkunst.
Was wäre Slow Food ohne den gesellige Teil? Dieser schloss sich an im hauseigenen Bistro und war in jeder Hinsicht vergnüglich.  Heiko unser herzliches Dankeschön!

rehorikBistro


Testessen beim Brauereigasthof Jakob in Nittenau am 19. 4. 2022

JakobNittenau1200.604

Nach umfangreichen Umbauarbeiten präsentierte sich unsere langjährige Genussempfehlung einladend und gemütlich wie ehedem.
Die Lebensmittel kommen aus exzellenten Quellen wie dem Hauzendorfer Schlossgut, dem Brunnerhof sowie vom Fischhof Mulzer. Die Küche bietet ein reizvolle Mischung traditioneller und innovativer Elemente.   Jederzeit gerne wieder!

jakobNittenau


Mitgliederversammlung mit Wahl am 4. 4. 2022

4.4.2022d.jpg4.4.2022cWahl4.4.2022.jpg4.4.2022f

Ulrich von Spiessen, bisher kommissarischer Leiter des Conviviums wurde einstimmig ins Amt gewählt. Er hat Peter Brüssing als Stellvertreter an seiner Seite. Wir gratulieren!

Das Aktivteam konnte viele Vorhaben für das weitere Jahr vorstellen. Der Terminkalender ist nun wieder so gut gefüllt wie in Vor-Corona-Zeiten.

Im Anschluss kamen auch Speis und Trank nicht zu kurz. Viele brachten eigene Schmankerl mit und so wurde es eine freudvolle Verkostung.

Brauereigasthof Eichhofen weiter im Genussführer

Eichhofen2.4.2022

Bei einer kleinen Feierstunde am 2. April überreichte Ulrich von Spiessen, Leiter des Conviviums, an Daniela und Michel Schönhartinger die Urkunde. Wie Ralf Hartleb, Leiter der Testergruppe erläuterte, werden die Kriterien der Slow-Food-Philosophie bestens erfüllt.

Stammtisch im Spitalgarten am 7. 3. 2022

stammtisch7.3.2022

Endlich war wieder ein echtes Treffen möglich. Ein freundvolles Wiedersehen und anregende Gespräche sorgten für gute Stimmung den ganzen Abend.

Altmugler Sonne erhält wieder die rote Schnecke,  24. 1. 2022

AltmuglerSonne1.2022

Für Silvia und Johann Lemberger war die Überreichung der Urkunde für den neuen Genussführer eine Anerkennung ihrer konsequenten Umsetzung der Slow Food-Kriterien „gut, sauber, fair“, verbunden mit einem hohen Maß an Regionalität in ihrem Genießer-Restaurant.
Karl Hammer, Leiter des Regionaltisches Burglengenfeld und Pate, war dazu nach Altmugl gekommen. Für ihn persönlich sei dies ein schöner Moment, so bekräftigte er, hatte er doch die Altmugler Sonne „entdeckt“ und erstmalig für den Genussführer vorgeschlagen.

1. Virtueller Stammtisch am 10. Januar 2022

OnlineMeeting10.1.2022

Wir trotzten der Pandemie und hatten viel Vergnügen beim ersten virtuellen Stammtisch unseres Conviviums. Als Gast durften wir Jens Witt als den bei Slowfood Deutschland für die Regionalgruppen zuständigen Vorstand begrüßen. Den technischen Part übernahm Ralf Hartleb. Herzlichen Dank!

Inhaltspezifische Aktionen