Kochwerkstatt Online

Zur Einstimmung auf den Terra Madre Tag 2020 haben wir uns entschlossen, ein neues Format für unsere Kochwerkstatt auszuprobieren. Da aufgrund der Coronaeinschränkungen nicht mehr als zwei Haushalte zusammen kommen können, haben wir eine Online-Werkstatt in der Lehrküche der Klara-Oppenheimer-Schule mit unserem Mitglied Norbert Schmelz durchgeführt.

Teilnehmer kamen dann aus allen Gegenden unseres Conviviumsgebiets - von Hohenlohe im Süden über Creglingen im Taubertal bis nach Würzburg, Schweinfurt und Bamberg! Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung der Produkte (hauptsächlich Passagiere der Slow Food Arche des Geschmacks) , mit denen gekocht werden sollte, ging es gleich ans Werk, schließlich wollten die folgende Gänge zubereitet werden:Kochwerkstattonline1-Dez2020

  • Salat von der Alblinse mit Räucherfisch bzw. Ziegenkäse
  • Bunte Pfanne mit Bamberger Wirsing, Bamberger Hörnla, Champignons, Möhren und Bratwurst bzw. Esskastanien
  • Schnelles Eis mit Fatschenbrunner Hutzeln

Und so ging es gleich an 10 verschiedenen Orten ans Werk - Aufsetzen der Alblinsen und der Bamberger Hörnla, schneiden der weiteren Zutaten für den Salat und die Hauptspeise, Einfrieren der in kleine Würfel geschnittenen Hutzeln. Fragen zur Zubereitung konnten schnell beantwortet werden, so dass alle Teilnehmer pünktlich die einzelnen Gänge genießen konnten.

Geschmeckt hat es allen, Wiederholung wurde spontan gewünscht!

Inhaltspezifische Aktionen