29.10.2010: Besuch des Bio-Großhändlers Weiling

Besuch beim Bio-Großhändler Weiling am 29.10.2010

Es ist noch nicht so lange her, dass mancher etwa dieses Bild vom Bio-Händler hatte: Ein bärtiger Typ in Latzhose und mit selbst gestrickten Socken wuchtet eine Kiste mit wurmstichigen, weil ungespritzten Äpfeln ins Regal…Ist das Bild überhaupt schon ganz verblasst?

Wie Handel mit Bio-Lebensmitteln heute aussieht, wissen Slow Food-Mitglieder meist, aber die Teilnehmer aus unserem Convivium konnten es am 29. Oktober bei der Firma Weiling in Coesfeld noch etwas genauer sehen. Vor 35 Jahren von Bernd Weiling gegründet und seitdem stetig stark erweitert, besteht das Unternehmen heute aus mehreren Teilen. Der Großhandel mit Bio-Produkten ist der zentrale Geschäftszweig. Ein Einzelhandel, der Bioladen, ist angegliedert. Außerdem gibt es die Weiling-Akademie, in der Bio-Händler sich in den Grundlagen der Unternehmensgestaltung und in Warenkunde fortbilden können. In Lonsee bei Ulm (also am Rande von Bayern und Baden-Württemberg) ist in diesem Jahr ein Logistikzentrum entstanden.

muenster-img_3481.jpg

Der Großhandel ist Mittler zwischen den Produzenten / Lieferanten und Bio-Händlern. Waren kommen nur von Quellen, die ausschließlich ökologische Produkte anbieten, so z.B. aus Betrieben mit Naturland-, Bioland oder Demeter-Zugehörigkeit. Ebenso wie der selbständige Bio-Händler diese Waren dann an den Verbraucher weiter verkauft, gibt es in Coesfeld eben auch einen eigenen Bioladen der Firma Weiling.

muenster-img_3484.jpg

Hier trafen wir uns ab 17:00 Uhr zu einem ersten Eindruck und Gelegenheit, aus dem reichen Sortiment einzukaufen. Es wird manchen überrascht haben: Im Ambiente eines modernen Supermarktes, perfekt gestaltet was den Ladenbau und die Lichttechnik betrifft, kann aus einem Gesamtsortiment des Großhandels von über 11000 Artikeln ein großer Teil hier gekauft werden. (Zum Vergleich: Große Discounter halten ein Grundsortiment von unter 1000 Artikeln vor, mit Sonderangeboten manchmal knapp darüber, in den Supermärkten großer Ketten gibt es bis zu 5000 Artikel.)

muenster-img_3480.jpg

Nach dem ersten Eindruck und mit teilweise gut gefüllten Taschen kamen dann alle um 18:00 Uhr zusammen und wurden von Hanjörg Bahmann begrüßt, der im Unternehmen für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

muenster-img_3487.jpg

Im Seminarraum gab es zunächst eine kleine Präsentation des Unternehmens und die Möglichkeit alle Fragen loszuwerden.

muenster-img_3498.jpg

Ein Rundgang durch die Lager und Kommissionierungsbereiche schloss sich an. Schon die Größe und Perfektion beeindruckte ebenso wie die gesehene Vielfalt des Sortiments, die eine gehörte Zahl kaum vermitteln kann.

muenster-img_3501.jpg

Zum Abschluss waren wir zu einem kleinen Imbiss eingeladen, es gab eine Kürbissuppe mit verschiedenen Gemüsen, Würstchen und Baguettes. So saß man noch ein wenig zusammen, diskutierte das Gesehene und Gehörte und genoss. Dank an die Firma Weiling für diese Gelegenheit und die freundliche Bewirtung und Dank an Herrn Bahmann, der uns einen Teil seines verdienten Feierabends geschenkt hat.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen