24.04.2010: Wir backen Brot

Wir backen Brot

Am Samstag, den 24.04.2010 trafen sich 20 gespannte Slow Food Mitglieder in der Bäckerei Wiemeler, um in die Geheimnisse des Brotbackens eingeführt zu werden.

muenster-img_2348.jpg

Bäckermeister Wilhelm Wiemeler begrüßte uns in seiner Backstube und erläuterte uns zunächst die Herstellungsprozesse der verschiedenen Brote, die wir an diesem Nachmittag backen würden. An dieser Stelle erfuhren wir, dass die Brotteige in seinem Betrieb eine lange Teigführung erhalten. Dies bedeutet, dass mit weniger Hefe gearbeitet wird, aber dem Teig mehr Zeit zum gären gegeben wird, um dem Brot einen besonderen Geschmack zu verleihen.

muenster-img_2368.jpg

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, durften wir bei der Anfertigung von Baguette, Brötchen und Partybrot die handwerkliche Seite des Bäckerhandwerkes kennen lernen. Zudem konnten wir erleben, wie eine der Spezialitäten vom Bäckermeister Wilhelm Wiemeler, das köstliche Pain Paillasse, gebacken wurde.

muenster-img_2355.jpg

Am Ende des Nachmittages standen Unmengen von vorzüglich duftendem und toll schmeckendem Brot für die Teilnehmer der Veranstaltung zur Verfügung, die dieses mit nach Hause nehmen durften. Somit war mindestens der nächste Grillabend für alle gesichert.

muenster-img_2350.jpg

Wir möchten Herrn Wiemeler und seiner Familie sowie seinem Gesellen Georg dafür danken, das sie diesen Nachmittag mit uns verbracht und uns so viel Gutes vermittelt haben.

muenster-img_2357.jpg

In den Pausen konnten wir uns übrigens bei Erdbeerkuchen und Plätzchen auch von den konditorischen Fähigkeiten des Betriebes überzeugen.

(Ralf Friedrich)

Inhaltspezifische Aktionen