22.04.2010: Dessertvariationen

Dessertvariationen

Endlich war es soweit - ein Dessertkurs bei Konditormeister Ortwin Scheffler vom Cafe Issel.

Am 22. April 2010 trafen sich 9 zu allen Experimenten bereite Mitglieder in der Kochschule 'Süß und Salzig' im Hause der Konditorei Issel. An diesem Abend wurden altbewährte und aktuelle kreative Desserts vorgestellt und angerichtet. Natürlich nur mit den allerbesten Zutaten.

Es wurde das obligatorische Mousse Chocolate mit weißer und dunkler Schokolade hergestellt, wobei Ortwin uns kleine Tricks verriet, wie man es machen sollte .... oder besser nicht.

muenster-img_2325.jpg

Es gab „Brot- und Butterpudding“ - wie der Name es sagt, bestehend aus Brot und Butter - in einer Zimt- und Zuckermischung getränkt und im Backofen gebacken.

Pflaumenkompott sowie Himbeer- und Orangen-Sauce wurden zubereitet, die für viele Süßspeisen genutzt werden können.

muenster-img_2316.jpg

Wir machten Crepe mit Ziegenkäse Akazienhonig-Füllung und mit Rosmarinkrokant gratiniert. Hört sich sehr exotisch an, war aber superlecker.

Ein Baumkuchenpudding, Quark-Mousse mit roten Johannisbeeren, Creme Caramel und eine Vanillesauce standen auch noch auf dem Programm.

muenster-img_2328.jpg

Alles in allem waren wir sehr fleißig und hatten einen sehr schönen Abend. Und das Dessert für den nächsten Tag war auch gesichert, denn natürlich konnten wir einen großen Teil mit nach Hause nehmen.

(M. Friedrich)

Inhaltspezifische Aktionen