07.06.2010: Wurst- und Käsespezialitäten

Wurst- und Käsespezialitäten

muenster-slow_food_07.06.2010_003.jpg

7. Juni, ein ganz gewöhnlicher Montag – nicht ein Termin, bei dem man gleich an besondere Gaumenfreuden denkt. Hier allerdings sind wir auf einer Slow Food-Veranstaltung, da ist vieles möglich.

muenster-slow_food_07.06.2010_005_klein.jpg

Heinz Kubitza (Ess-Lust-Catering, Münster), in dessen Räumen wir uns trafen, bereitete wie gewohnt wohlschmeckend zu und servierte sechs verlockende kleine Teller, die geschmacklich weit aus einem etwas trüben Abend im Westfälischen heraus führten.

Vinzenz Kuhl, bekannt für Feinkost-Spezialitäten, vor allem Wurst, Schinken, Käse, hatte eine Auswahl zusammengestellt, die uns geschmacklich nach Italien, Spanien und Frankreich führte.

Die Atmosphäre, das Wesen der Ursprungsländer wurde aber zusätzlich besonders präsent durch passende Texte, die wir zu den einzelnen Gängen hörten. Diese Passagen wurden ausgesucht und vorgetragen von Erpho Bell aus Havixbeck, bisher leitender Dramaturg am Schlosstheater Moers. Zu den italienischen Spezialitäten hörten wir Gedanken Goethes zu seinen Italienreisen, Spanien wurde durch Ernest Hemingways Schilderungen untermalt. Wie eindringlich Texte wirken können, wurde Einigen deutlich, als es im Text um den Stierkampf in der Arena von Pamplona ging und gerade „Cecina de Leon“ verspeist wurde, gesalzenes, lufttrockenes Rindfleisch. Über Frankreich schließlich hörten wir Beschreibungen Vincent van Goghs aus der Provence. Wer sich darauf ganz einließ, konnte so einen Gesamteindruck von landestypischen Spezialitäten, passenden Weinen und ein wenig von der Atmosphäre des Ursprungslandes gewinnen, zweifellos noch ein wenig leichter, wenn eigene Erinnerungen aufleuchteten.

Bleibt nur noch, alle ein wenig neidisch zu machen, die nicht dabei waren. Hier die Speisenfolge:

muenster-slow_food_07.06.2010_006.jpg

 

 

 

Lardo di Colonata an Steinpilzpesto

muenster-img_2740_3_44.jpg

Frische Spaghetti mit getrockneten Tomaten und Büffelmozzarella

muenster-slow_food_07.06.2010_009.jpg

 

 

 

Bauernsalami, mit Oliven und Manchego

muenster-img_2740_3_44.jpg

In Olivenöl geröstetes Brot mit Cecina de Leon (Das Öl war hier ein „Tropföl“, wie es ohne Pressung frei wird.)

muenster-img_2740_3_44.jpg

Zwei verschiedene Ziegenkäse in mildem Schinken verpackt und kurz erwärmt.

muenster-slow_food_07.06.2010_013.jpg

 

 

 

Foie Gras an Champagner-Gelee

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen