19.06.2010: Essbare Blüten

Essbare Blüten

muenster-img_2651_-_10.jpg

Am Samstag, 19.06.2010 trafen sich um 18:00 Uhr 42 gutgelaunte und neugierige Leute in der Premium Gärtnerei von Anke Dahlmann, Osttor 250 in Münster-Hiltrup, um sich auf das Abenteuer „essbare Blüten“ einzulassen.

muenster-1_ehepaar_dahlmann_30.jpg

Alle, die diese besondere Gärtnerei mit ihren schönen und geschmackvollen Pflanzen und dem Blumenschmuck schon kannten, steckten die „Nichtkenner“ mit ihrer Begeisterung sehr schnell an.

Nach der Vorstellung der Gärtnerei stellte uns das Ehepaar Dahlmann ihre Philosophie und Gedanken vor.

muenster-img_2634_-_10.jpg

Anschließend gingen wir in den nur wenige Meter abseits der Ausstellung liegenden Zauberwald.

muenster-img_2639_-_10.jpg

Dort konnten wir einen Rieslingsekt mit Hibiskusblüte und Sirup probieren. Einige waren schon sehr skeptisch die Blüte zu essen, doch den meisten schmeckte sie ausgezeichnet.

muenster-flair_-_quer_-_35.jpg

Zurück in der Gärtnerei konnten wir uns an wunderschön gedeckten Tischen von der Vielfältigkeit und Verwendung von Blüten in der Küche und wie geschmackvoll diese in ein Menü eingebaut werden können, überzeugen.

muenster-1_img_2629_-_10.jpg

Heinz Kubitza (Ess-Lust-Catering) führte uns mit einem blütenintensiven und hochwertigen Fünf-Gänge Menü durch die Vielfalt der essbaren Blüten (Rosen, Löwenzahn, Stiefmütterchen, Kapuzinerkresse, Veilchen, Geranien und noch viele mehr), unterstützt von thematischen Zulieferern, wie z.B. die Firma 'Essbare Landschaften GmbH', die auch Slow Food Förderer ist.

muenster-img_2668_-_10.jpg

Blattsalate mit diversen essbaren Blüten (Löwenmäulchen, Hornfeilchen etc.) mit einem Schinken-Steinpilzröllchen und einer leichten Olivenölvinaigrette

muenster-img_2677-_10.jpg

Bouillabaisse mit gebratenem Seeteufelfilet und Kapuzinerkresseblüten

muenster-img_2704_-_10.jpg

Perlhuhnsupreme , Cous Cous mit Brunnenkresse und Rosenblütenblättern, mit Basilikumpesto gefüllte Zucchiniblüte

muenster-img_2709_-_10.jpg

Bergkäse im Wildblütenmantel mit einer Frischkäsecreme mit grobem Dijonsenf und Ahornsirup

muenster-img_2725_-_10.jpg

Lavendelcreme mit Lavendelkrokant und Beerenragout

muenster-1_flair.jpg

Zwischen den einzelnen Gängen konnten wir die Gelegenheit nutzen, uns von dem Flair der Gärtnerei zu überzeugen und hatten genug Zeit, um uns die Pracht von Blumen in einer aus westfälischen, mediterranen und asiatischen Elementen bestehenden Atmosphäre anzusehen.

muenster-img_2734_10.jpg

Bevor wir uns auf den Heimweg begaben, gab es noch ein Give-Away von der Familie Dahlmann.

Vielen Dank an Heinz Kubitza und seinem Mitarbeiter und an die Familie Dahlmann mit Team für diesen wunderschönen Abend.

(M. Friedrich)

Inhaltspezifische Aktionen