11.01.2015 - Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2015

muenster-p1000236.jpg

Am 11. Januar 2015 waren die Mitglieder unseres Conviviums eingeladen zu einem Beisammensein aus Anlass des neuen Jahres - eine Gelegenheit viele wieder zu treffen, die schon länger nicht bei den gleichen Veranstaltungen waren, gemeinsam Erinnerungen an SlowFood-Veranstaltungen des vergangenen Jahres auszutauschen und einen kleinen Überblick zu bekommen, was uns im angefangenen Jahr erwartet.

muenster-img_9994ah.jpg

Zum dritten Mal standen uns dazu die Räumlichkeiten im Obergeschoss der Gaststätte "Großer Kiepenkerl" in Münster zur Verfügung. Manfred Wöstmann, unser Convivienleiter, begrüßte die mehr als 100 Gäste. Sein erster Dank galt allen, die dieses Treffen möglich gemacht hatten. Da waren als erstes Klaus Friedrich Helmrich und seine Partnerin, Wilma von Westphalen zu nennen, in deren Räumen wir uns befanden und die außerdem für einen herzhaften Eintopf und Getränke gesorgt hatten.

muenster-img_9984.jpg

Weiter hatten einige unserer Produzenten, die sich als Unterstützer des Conviviums engagieren, Kostproben ihrer Produkte bereitgestellt. da waren zu nennen: Die Vollkornbäckerei Cibaria in Münster, die Brot und Stollen stiftete, der Naturlandhof Büning aus Laer, Schinken Klümper aus Schüttorf mit einer Schinkenprobe, Markus Lanfer aus Gescher-Hochmoor mit Produkten von der Moorschnucke, die Eismanufaktur "Gelato Mio", die später für eine seeehr lange Schlange vor der Nachspeisenposition sorgten. Produkte aus Birgits Hofkäserei in Westbevern gab es ebenfalls, hier vor allem Schichtkäse, wie man ihn heute schon suchen muss, weiter Biokäse, den der Superbiomarkt anbot, Heidelbeerkompott aus den Beeren des Betriebes Wassermann aus Westbevern, Produkte aus der Marmeladenmanufaktur Münster.

Eine solche Aufzählung lässt natürlich jedem Genießer das Wasser im Munde zusammenlaufen. so gab Manfred Wöstmann nach diesen kurzen Worten des Dankes die Bahn frei zum Büffet und bald fand sich jeder in einer langen, aber geselligen Schlange auf dem Weg zu den Köstlichkeiten. Für die nächste Stunde gab es keine Fragen zum Programmablauf.

Der Convivienleiter ergriff nun wieder das Wort zu Rückblick und Ausblick auf die Entwicklung des Conviviums. Er erinnerte zunächst daran, dass wir im vergangenen Jahr auch den Tod unseres Mitglieds Ewald Hinterding zu beklagen hatten, dessen Sternerestaurant viele von uns gern besuchten und der einige Male besondere Veranstaltungen mit SlowFood-typischen Schwerpunkten angeboten hat.

Das Convivium hat weiterhin etwa 400 Mitglieder und ist damit eines der größten in Deutschland. Wir genießen Hilfe durch rund 29 Unterstützer, das sind z.B. Betriebe wir Produzenten und Gastronomen, die einen höheren Beitrag an SlowFood zahlen und damit die Arbeit unseres Conviviums fördern. Seit neuerem gehören zu unseren Unterstützern aber auch Berufskollegs und ein Hochschulinstitut. Ein Convivium ist die lokale oder regionale Organisationsform des Vereins "Slow Food Deutschland", es ist selbst nicht ein eigenständiger Verein, das erspart uns manche Formalitäten des Vereinsrechtes. In Deutschland gibt es rund 13000 Mitglieder in 81 Convivien. Ein Blick auf die Internetseiten unseres und anderer Convivien zeigt, dass wir zu den sehr Aktiven gehören.

Manfred Wöstmann erinnerte dann kurz an einige Highlights unter unseren Veranstaltungen des Jahres 2014 und gab uns einen kleinen Ausblick auf die Planungen für 2015. Es wird wiederum um die 30 Veranstaltungen geben.

Vor einigen Monaten ist eine Gruppe der Jugendorganisation "Slow Food Youth" auch in Münster entstanden, ebenso wie an 12 anderen Standorten in Deutschland (Nach Angaben des Internetauftritts). Vier Vertreterinnen waren zu unserem Empfang gekommen und stellten kurz die Arbeit der Gruppe vor. Es handelt sich um ca. 35 Mitglieder, viele von ihnen Studierende der FH Münster, weit überwiegend aus entsprechenden Fachbereichen oder Berufsfeldern. Etwa 15 davon arbeiten besondern intensiv mit. Die 4 Vertreterinnen berichteten auch von ihrem Besuch der SlowFood-Messe "Salone del Gusto" und dem Terra-Madre-Treffen im Oktober letzten Jahres in Turin.

Der letzte Punkt unseres offiziellen Programms waren einige Danksagungen: Diejenigen Produzenten, die zum kulinarischen Teil unseres Empfangs beigetragen hatten, erhielten nun (soweit sie anwesend sein konnten) mit dem Dank des Convivienleiters ein kleines Geschenk. Im Einzelnen waren dies: Der Hausherr, Klaus Helmrich, Michael Radau vom Super-Biomarkt in Münster, Andrea Moggert-Kemper von Schinken Klümper, Rike Kappler von Cibaria, Markus Lanfer als Halter der Moorschnucken, Angela von der Goltz von der Marmeladenmanufaktur, Toni Manusé von Gelato Mio. Die an diesem Tage nicht anwesend sein konnten, erhielten unseren Dank später.

Die Arbeit an Veranstaltungen und Entwicklung des Conviviums braucht natürlich auch aktive Mitwirkende (und es könnten ein paar mehr sein...). Auch diesen wurde mit einem Geschenk gedankt: Wolfgang Hack als stellvertretender Convivienleiter, Marion Friedrich, die den Internetauftritt des Conviviums pflegt, Ralf Friedrich unter anderem für die Mithilfe bei unserer Darstellung auf externen Veranstaltungen. Natürlich durfte der wichtigste Dank nun nicht fehlen. Wolfgang Hack als sein Vertreter würdigte die langjährige Tätigkeit des Conviviumsleiters, der durch seine Persönlichkeit aber auch durch seine hervorragende Kenntnis aller Zusammenhänge und Vernetzung zu allen wichtigen Personen erst eine so erfolgreiche Arbeit des Conviviums ermöglicht. Auch dieser Dank war mit einem Geschenk verbunden. Der offizielle Teil war beendet, die allerletzten Gäste auch gerade gekommen, so saßen viele noch um einiges über die geplante Zeit hinaus beisammen und genossen das Gespräch und die gemeinsame "Bekämpfung" der Bestände des Buffets. Lebendig wurde es immer wieder, denn auch 6 Kinder (ab eineinhalb Jahren) besuchten unseren Empfang, und sie erinnerten vielleicht auch daran, für wen wir uns um Nachhaltigkeit bemühen.

(Wolfgang Hack)

Inhaltspezifische Aktionen