Kochabend "gefüllte Teigtaschen"

Gerhard Schneider-Rose_Kochabend gefüllte Nudeln_20200211_0122.jpg

Am Dienstag, 11. Februar 2020 gab es den ersten Kochabend im Jahr 2020 im Kolpinghaus in Kassel.

Ravioli kennen wir alle aus der Dose mit viel Tomatensoße, Tortellini aus guten italienischen Restaurants. Gefüllte Nudeln gibt es aber nicht nur in der italienischen Küche: auch in der jüdischen, türkischen und russischen Küche sind Teigwaren mit Füllung sehr beliebt. 

Viele trauen sich nicht, zuhause Teigtaschen selbst zu füllen, weil sie es für zeitaufwendig und schwierig halten. Wir haben gezeigt, dass es mit ein paar Tricks und ein bisschen Erfahrung gut gelingt und wunderbar schmeckt.

Ausprobiert haben wir: Ravioli mit Ricotta-Zitronenfüllung in Hühnerbrühe, Schwäbische Maultaschen mit Spinat-Hackfleischfüllung, Tortellini mit Rote-Beete-Füllung und Mohnbutter. Ganz ohne Rezept wurde eine Nordhessenravioli kreiiert: Gefüllt mit Weckewerk, Lauch und Petersilienwurzel und gegart in Rinderbrühe - das Rezept muss unbedingt festgehalten werden.

Zum Nachtisch gab es Walnussravioli mit Ziegenfrischkäse und getrockneten Feigen - ein wunderbarer Abschluss.

Damitz es nicht gar zu nudelig wurde, gab einen bunten winterlichen Beilagensalat.

Gerhard Schneider-Rose_Kochabend gefüllte Nudeln_20200211_0127.jpg

Inhaltspezifische Aktionen