Kochabend "Hülsenfrüchte"

Bis ins 19. Jahrhundert waren Hülsenfrüchte in Mitteleuropa anstelle von Fleisch die großen Eiweißlieferanten, heute gelten sie bei vielen als schwer verdauliche Arme-Leute-Kost. Selbst als Viehfutter werden sie bei uns nur noch selten angebaut – billiges Importsoja hat sie von unseren Äckern verdrängt.
 
Ein Rundgang auf dem Salone del Gusto in Turin zeigt, dass in Italien noch eine ganz andere kulinarische Beziehung zu den Regionalsorten der Hülsenfrüchte – insbesondere zu Bohnen – besteht. Auf dem Regionalmarkt „Nordhessen Geschmackvoll“ in Melsungen sollen Hülsenfrüchte zum Schwerpunktthema werden, um die Verdrängung, aber auch die großen kulinarischen, gesundheitlichen und ernährungspolitischen Potentiale von Bohne, Erbse und Co. in den Blickpunkt zu rücken.
 
Beim Kochabend im Kasseler Kolpinghaus haben wir Suppen, Gemüse, Salate, Brotaufstriche aus Erbsen, Bohnen, Kichererbsen und Linsen ausprobiert und gemeinsam überlegt, wie wir das Thema am Slow-Food-Stand in Melsungen gut darstellen können.

Inhaltspezifische Aktionen