Kochabend "Syrische Küche

Am 15. November fand unser letzter Kochabend 2016 im Kolpinghaus in Kassel statt für Slow-Food-Mitglieder und Kochinteressierte aus Nordhessen.

Unter Anleitung der syrischen Flüchtlinge Suzan und Feras Alhalabi kochten wir Tabouleh, Kibbeh (gefüllte Teigtaschen) mit Spinat, Käse, Hackfleisch, Fatayer (gefüllte Hackfleischbällchen mit Mandeln und Grenadine) und Atayef (gefüllte Pfannkuchen mit Nüssen und Orangenwasser) als Nachtisch.

Gerhard Schneider-Rose_Syrischer Kochabend_3333.jpg

Alle Gerichte haben uns ausgezeichnet geschmeckt und werden sicher nachgekocht werden.

Bei der Vorbesprechung im August sah es noch so aus, dass ohne die Übersetzung durch Suzan's Sohn Saeed eine Kommunikation schwierig wird. - Aber Suzan und Feras haben zwischenzeitlich so gut Deutsch gelernt, dass die Anleitung wunderbar funktionierte.

Neben den Einblicken in die orientalische Küche hat der Abend vor allem eins bewirkt: Flüchtlingspolitik ist jetzt mit Gesichtern und Schicksalen verknüpft. Das Nachzugsverbot für syrische Familien betriftt die Alhalabis ganz persönlich.

Das Convivium möchte nach der positiven Erfahrung weitere Kochabende mit Flüchtlingen organisieren.

Gerhard Schneider-Rose_Syrischer Kochabend_3332.jpg

Inhaltspezifische Aktionen