Pastakurse im sardischen Kulturverein

tipps-pasta.jpgOriginal italienische, oder genauer gesagt sardische, Pasta selbst machen und dabei eine Menge Tipps und Tricks erfahren – da wollten viele Slow Food -Mitglieder und - Freunde dabei sein.
Und so waren die beiden Pastakurse im Sardischen Kulturverein schnell ausgebucht.

Unter Anleitung von Frau Bitto und mit tatkräftiger Unterstützung weiterer Mitglieder des Kulturvereins, wurde, nach anfänglichem Zögern, kräftig gemixt, ausgerollt, geschnitten und gefüllt.

Zahlreiche Fragen nach dem richtigen Mehl, der richtigen Konsistenz des Teigs und den kleinen Tricks und Handgriffen wurden von den Gastgebern gerne und hilfsbereit beantwortet und so stand dem Gelingen der Tagliatelle mit Tomaten- bzw. Safransauce (im ersten Kurs), und der Ravioli mit zwei verschiedenen Füllungen (im zweiten Kurs) nichts mehr im Wege.

Dass die einzelnen Nudeln je nach „Produzent“ mal kleiner, mal größer, mal dicker, mal dünner ausfielen, gab dem Ganzen eine individuelle Note – eben richtig handgemacht.

Im Anschluss an die Zubereitung ließ man sich die produzierten Köstlichkeiten gemeinsam schmecken. Dazu gab es sardischen Wein und zum Abschluss einen leckeren Espresso.

Eine gelungene Veranstaltung, an der alle viel Spaß hatten.

Nochmals vielen Dank an Frau Bitto und die Mitglieder des sardischen Kulturvereins, die uns mit herzlicher Gastfreundschaft in Ihren Räumen aufgenommen haben.

Inhaltspezifische Aktionen