Stammtisch September 2006

Stammtisch am 5.9.2006 im riz - restaurant im zumikon

Genussvoll essen - Gesund leben

Im wahrsten Sinne des Wortes ging es bei diesem Stammtisch um die Wurst. Herr Prosiegel, Metzgermeister aus Markt Berolzheim stellte den zahlreichen Slow Food Mitgliedern und Gästen seine neue Wurstkreation vor. Unter dem Namen „Sonnenwurst“ stellt der Bio-Metzger fett- und kalorienarme Wurstsorten her, die für alle kalorienbewussten Genießer von Interesse sind. Außerdem ist diese Wurt auch besser für Herz und Kreislauf, da es ihm gelungen ist, die gesättigten Fettsäuren weitgehend aus der Wurst herauszunehmen. Dafür werden diese durch essentiell einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren ersetzt. Dazu verwendet er Sonnenblumen, Raps- oder Olivenöl. Der Fettgehalt kann somit um bis zu 40 % reduziert werden. Das Fleisch für die Wurstverarbeitung bezieht er nur von Tieren aus der Region, die, wie er sagt „stressarm“ gehalten und geschlachtet werden.  Dass seine Wurst frei ist von künstlichen Zusatzstoffen versteht sich von selbst. Da der Nitrid- und Phosphatgehalt der Wurst ebenfalls äußerst niedrig ist, ist diese Wurst auch für Lebensmittelallergiker geeignet.
 
Natürlich gab es nach seinem Vortrag viele Fragen rund um die Wurstzubereitung. So erklärte er uns in groben Zügen den Ablauf der Wurstzubereitung und über die Zutaten auf. Nitrid gibt der Wurst die rote Farbe und Phosphat ist von Natur aus im Fleisch enthalten. Als Balaststoff wird bei ihm Zichoriewurzel verwendet.
 
Zum Abschluss durften wir dann noch seine Wurstspezialitäten probieren. Die Palette reicht vom Bierschinken über Jagd- und Paprikawurst, Leberkäse, Stadtwurst und Wienerle bis hin zur Gelbwurst.
 
Wer jetzt Appetit auf die Sonnenwurst bekommen kann, kann sich  unter www.metzgerei-prosiegel.de weiter informieren oder bei ihm anrufen unter der Tel-Nr. 09146-233. Er gibt gerne Auskunft darüber, wie an die Sonnenwurst zu kommen ist, auch ohne, dass man nach Markt Berolzheim fahren muss.

Inhaltspezifische Aktionen