Kino: Ernte teilen

In Anwesenheit des Regisseurs und Produzenten Philipp Petruch haben wir am Sonntag, 25.6.2023 den Dokumentarfilm ERNTE TEILEN gezeigt. Der überaus sehenswerte Film erzählt die Geschichte von Landwirt*innen, die dem Wachstumszwang unseres Systems etwas entgegensetzen und aus den Strukturen der konventionellen Landwirtschaft ausbrechen wollen. Petruch begibt sich mit dem Film auf eine Reise zu drei SoLaWi-Initiativen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet ein klares Ziel: Mit Hilfe von Gemeinschaften schaffen sie einen lokalen Versorgungskreislauf nach den Werten von Ökologie und Gemeinwohl. Mit Mut, Gemeinschaftssinn und einem neuen Verhältnis von Konsument und Produzent können wir die Landwirtschaft verändern - und ein kleines Stück die Welt!

Besonders schön war es, dass viele Engagierte aus den SoLaWis Bonn/Rhein-Sieg und Alfter nach Beuel gekommen waren, so dass wir im Anschluss noch lebhaft über die Idee der Solidarischen Landwirtschaft und die Erfahrungen vor Ort mit einander reden konnten.

Inhaltspezifische Aktionen