Frühjahrsmenü 2023

Der Schneckenkochklub kocht unter dem Motto "Essen mit Freunden" in der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn.

Am 04. März 2023 haben wir uns wieder zum Bonner Schneckenclub getroffen. Unser Dank geht an unser Mitglied Gabi Adolphi, die Anfang des Jahres die Organsitation & Leitung des Kochevents übernommen hat. Die Katholischen Familienbildungsstätte Bonn bot für insgesamt zehn Köche wie immer das perfekte Ambiente, um ein tolles Frühjahrsmenü auf die festliche Tafel zu zaubern. Leider gab es im Vorfeld krankheitsbedingt ein paar Absagen. Nichts ungewöhnliches zu dieser Jahreszeit. Kurzfristig wurde es so möglich, über die Warteliste als Teilnehmer nachzurücken. Wir waren eine gute Gruppe aus erfahrenen "Slowfoodies" und neuen Interessenten, die mehr über Slowfood und unser Convivium erfahren wollten.

Den Wein zu unserem Menü haben wir vorab mit dem Weingut Kriechel abgestimmt. Das Weingut Kriechel ist einer unserer Unterstützer. Mit der Auswahl an Früh- & Spätburgunder, sowie einem Chardonnay waren wir perfekt beraten.

FrühjahrsmenuAls Vorspeise gab es eine französische Zwiebelsuppe. Die dafür notwendige Fleischbrühe wurde – versteht sich – vor Ort selbst gemacht. Dazu wurde frisch selbstgebackenes Baguette gereicht. Das Brot wurde glutenfrei gebacken, da einige Teilnehmer unter einer Gluten-Unverträglichkeit leiden. Daher haben wir uns im Vorfeld entscheiden, unser Menü dementsprechend anzupassen. Der Vorspeise folgte ein Kräuterflan mit Salat. Gemischte Kräuter, wie Löwenzahn, Bärlauch, Radieschensprossen, Kresse und getrocknete Brennessel wurden in einer Masse aus Ziegenfrischkäse im Dampfgarer gebacken. Das Ergebnis war köstlich. Zur Hauptspeise gab es einen Tafelspitz mit Gremulata, der ebenfalls in einer frischen, vor Ort erstellten Brühe gegart wurde. Wer gehofft hatte, sich Reste für zu Hause einpacken zu können, wurde enttäuscht. Er schmeckte allen so gut, dass nichts übrig blieb. Ebensogut gut schmeckten die darauf folgenden, mit pikantem Ziegenkäse gefüllten Wirsingtaschen. Abgerundet wurde alles mit einem Quark Soufflé zum Nachtisch. Die Früchte für den dafür verwendeten Rumtopf stammten alle aus dem eigenen Garten.

Es war ein sehr schöner Abend, den alle sehr genossen haben und der dem neuen Motto "Kochen mit Freunden" mehr als gerecht wurde. Alles in allem war es ein guter Start in das Jahr für den Schneckenkochklub.

Inhaltspezifische Aktionen