Upländer Bauernmolkerei auf der Demo in Berlin

„Wir haben es satt“-Demonstration in Berlin

 

Zum Auftakt der Grünen Woche demonstrierte der Unterstützerbetrieb Upländer Bauernmolkerei gemeinsam mit dem FairBio Verein, 35.000 engagierten Menschen und einer Kolonne von 171 Traktoren für eine Wende in der Agrarpolitik. Für die Upländer Bauernmolkerei waren der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Jacobi, Geschäftsführerin Karin Artzt-Steinbrink sowie Mitarbeiter und Freunde in Berlin mit dabei. Mehrere Milchlieferanten der Molkerei hatten sich auf den weiten Weg nach Berlin gemacht und waren mit Ihren Traktoren in der Kolonne vertreten, ebenso ein Milchsammelwagen der Molkerei.

 „Der Erhalt bäuerlicher, ökologischer Landwirtschaft sowie ein fairer Umgang mit den Landwirten, Tieren und der Natur muss in der Agrarpolitik gestärkt werden“, begründet Karin Artzt-Steinbrink die Teilnahme von Hessens einziger Bio-Molkerei an der Demonstration. Die ökologische Nutzung landwirtschaftlicher Flächen wirkt sich positiv auf die Artenvielfalt und den Klimaschutz aus, und sollte deshalb weiter ausgebaut und gefördert werden.

Die Großdemonstration richtet sich gegen eine verfehlte Agrarpolitik und die Agrarindustrie, nicht aber gegen Landwirte. Die konventionellen und Bio-Bauern demonstrieren auch im neunten Jahr im Schulterschluss mit Bäckern, Imkern, Köchen, Naturschützern und der Zivilgesellschaft gegen die fatalen Auswirkungen der intensiven industriellen Landwirtschaft. Gemeinsam zeigt das breite „Wir haben es satt!“-Bündnis Wege für eine bäuerliche Landwirtschaft der Zukunft und ein gutes Ernährungssystem auf.

Inhaltspezifische Aktionen