Exkursion am 16.10. zu Meiwies

Karl Hammer, Organisator der Exkursion und Leiter des Regionaltisches Burglengenfeld konnte sich über eine rege Teilnahme bei der Exkursion zu Meiwies in Kareth freuen. Wie er ausführte, haben die Krisen der letzten Jahre deutlich gemacht, wie unverzichtbar eine solide regionale Lebensmittelerzeugung ist. Wenn das wie bei Meiwies analog zur Slow Food Devise `gut - sauber - fair´ stattfindet, umso besser.

meiwies1

Max Berghammer stellte Meiwies als Vertriebsvereinigung von vier Biohöfen nahe Regensburg vor. Alois Meierhofer, Christian Melzl, Günther Böhm und er kennen sich schon lange, entwickeln jetzt aber eine neue Qualität der Zusammenarbeit.

meiwies2

Ganz neu ist die professionelle Ölpresse, die bei besonders niedriger Press-Temperatur ohne weitere Schönung und Filtrierung exzellente Bio-Öle hervorbringt.

20221015_173431.1200.819.jpg

Die Ölverkostung zeigte die Vielfalt und bestechende Qualität aller im Programm befindlichen Bio-Öle. Übrigens sind diese im Hofladen auch offen zu erwerben, und dadurch erheblich günstiger.

meiwies4

Alte Wirtshausherrlichkeit war noch im historischen Gasthaus Berghammer zu erleben. Für gute Stimmung sorgten der traditionelle Schweinebraten (Biohof Beer) und handgearbeiteten Kartoffelknödel (eigene Kartoffen).

meiwies5

Vielen Dank an Karl Hammer!   Gerne wieder.

Inhaltspezifische Aktionen