Eine deutsche Butter, nahezu gleich gut wie die beste französische Markenbutter

Die beste Butter

Ursula Heinzelmann, Slow Food Magazin- und Buch-Autorin, beschreibt in ihrem jüngsten Werk „Erlebnis Essen“ (Scherz-Verlag) einen Buttertest mit 30 Markenbuttern im Selbstversuch. Gleiches hatte der Autor auch schon unternommen, allerdings weniger umfangreich und konzentriert auf deutsche und in den hiesigen Supermärkten erhältliche Buttermarken. Auch bei ihm fielen unerwarteter Weise durch so gut beleumundete Marken wie Weihenstephan, Landliebe usw.. Seine Gewinner waren die denree-Sauerrahmbutter auf Platz 2 und knapp davor auf Platz 1 die Demeter-Süßrahmbutter der Molkereigenossenschaft Hohenlohe-Franken e G, Schrozberg; eine Demeter-Sauerrahmbutter war nicht im Angebot.

Bei Heinzelmanns Test gewann als Markenbutter die französische Beurre d'Isigny Ste. Mère, eine AOC (Appelation d’Origine Controllée) Butter. Also kaufte sich der Autor in Frankreich diese Butter. Außerdem auch noch eine Rohmilchbutter, ebenfalls AOC und von der gleichen Firma. Zurückgekommen erwarb er außerdem seine Demeter-Süßrahmbutter und bestellte auch eine Demeter-Sauerrahmbutter.

Das Testergebnis
Im Test blieb dann die Beurre d’Isigny Ste. Mère mit einem winzigen Vorsprung erster Sieger – den Ausschlag gab der hauchfeine Salzgeschmack des Salzwiesenfutters. Denn ansonsten genauso rund, würzig-delikat und vollmundig war auch die Demeter-Sauerrahmbutter der Allgäuer Emmentaler Käserei Leupolz e.G, Wangen i. Allgäu (Platz 2).

Platz 3 schließlich eroberte die französische Rohmilchbutter, da ihr Geschmack zwar vollmundig und üppig, aber etwas einseitig war.

Den ehrenvollen vierten Platz übernahm 
die Demeter-Süßrahmbutter der Molkereigenossenschaft Hohenlohe-Franken e.G., Schrozberg. Denn natürlich hat auch eine sehr gute Süßrahmbutter im Geschmacksvergleich kaum eine Chance gegenüber Sauerrahmbuttern, die einfach aromatischer und charaktervoller sind.

Mit anderen Worten: Auch bei uns gibt es exzellentes im Lande; wir müssen nur etwas danach suchen. Übrigens: Seit meinem Test führt mein Bio-Supermarkt die feine Demeter-Sauerrahmbutter aus dem Allgäu jetzt im Sortiment. Und ich füge hinzu - einige Monate sind inzwischen vergangen - dass nunmehr die teuere Demeter-Sauerrahmbutter so viele Freunde bei uns gefunden hat, dass ich manchmal sogar mein Butterstück nicht mehr bekomme, sondern auf Nachlieferung warten muss. Ich werte dies als gutes Zeichen.

Hans-Werner Bunz

 

 

 

 

Inhaltspezifische Aktionen