Hohenlohes bestes Rauchfleisch

Wettbewerb bestes Hohenloher Rauchfleisch

Der Wettbewerb

Auch dieser ist, wie schon zuvor jene zur Hohenloher Blut- (2010), Leber- (2012) und Bratwurst (2012) sowie Weißer Schwartenmagen (2015), ein Beitrag dieser Slow Food Regionalgruppe zur Erhaltung der traditionellen, handwerklich hergestellten Wurst - in diesem Falle des Hohenloher Rauchfleischs, einem geräucherten Schinken aus der Unterschale eines Schweins. Durchgeführt wurde er am am 31. März 2017 im Museumsgasthof "Roter Ochse" in Schwäbisch Hall-Wackershofen. Zugelassen waren Metzgereien, Landmetzger, Hausmetzger und Direktvermarkter, welche die strengen Slow Food Kriterien erfüllten:

Die Wettbewerbsbedingungen:
1. Die Schweine müssen nachweislich aus artgerechter Haltung mit Strohaufstallung stammen, nur gefüttert mit pflanzlichen Futtermitteln und gentecfreiem Soja. Verboten ist der Einsatz von Wachstumsförderern und Antibiotika während der Aufzucht und Haltung.
2. Nur Schweine aus der Region Hohenlohe (Landkreise Schwäbisch Hall, Hohenlohe und die lokalen Regionen Bad Mergentheim und Weikersheim - entsprechend dem einstigen Fürstentum Hohenlohe) und in dieser geschlachtet, sind zugelassen.
3. Der geräucherte rohe Schinken muss die Slow Food Kriterien erfüllen: Der rohe Schinken muss die sauber ausgelöste Unterschale eines Schweins mit einer Speckauflage sein. Erlaubt sind nur Kochsalz und Pökelsalz (Speisesalz mit 0,5 - 1 Prozent Natriumnitrit oder -nitrat).
Verboten sind Rauchdusche und Zusatzstoffe jeglicher Art.

4. Die Preise:
- Ein Drei-Gänge-Menue im "Muserumsgasthof Roter Ochse", Schwäbisch Hall-Wackershofen für zwei Personen
- Zwei Geschenkkörbe mit Hohenloher Spezialitäten von Slow Food Mitgliedern
- Eine einjährige Mitgliedschaft bei Slow Food Deutschland.
- Zudem bekommen die ersten sechs Platzierten eine Slow Food Urkunde.

Die Jury bestand aus fünf Fachleuten, die nach DLG-Kriterien urteilen: Ein Hausmetzger und Fachbuchautor, ein Metzger mit DLG Prüferfahrung und Innungsmeister, eine Hauswirtschaftspädagogin und ein Slow Food Mitglied mit großer Geschmackstest-Erfahrung sowie ein berühmter Sternekoch (Lothar Eiermann).

5. Die Gewinner:
Es war, so die Jury, eine harte und keineswegs leichte Arbeit - und das nicht nur guten Qualität, sondern auch der Anzahl Wettbewerber wegen: 14 Metzger, Hausmetzger und Direktvermarkter. Allein 25 der maximal 50 Punkte waren für den Geschmack reserviert. Am Ende lagen nur sechs Punkte lzwischen dem ersten Platz (42 Punkte) und dem letzte (36 Punkte)!

1. Dieter Mayer, Chefmetzger der BESH Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall
2. Friedrich Hack, selbstständiger Metzger, Fleischsommelier und Slow Food Mitglied, Pfedelbach-Lindelberg
3. Metzgermeister Manfred Albig, Oberlinden bei Rot am See
4. Metzgermeister Helmut Wolz, Langenburg

Inhaltspezifische Aktionen