WEINSTADT BAMBERG - Neue und junge Weinbaubetriebe

Neue und junge Weinbaubetriebe uns Winzerinnen und Winzer aus dem Osten des fränkischen Weinbaugebiets präsentieren ihre Weine in der Weinstadt Bamberg. Weinbau ist in der ehemals hochstiftisch-bambergischen Region am Maindurchbruch sowie an den angrenzenden Ausläufern des Steigerwalds bereits seit dem 10. Jahrhundert belegt. Infolge der Bistumsgründung entwickelte sich in Bamberg ein regionales Weinbauzentrum, das sich durch damals neu gegründete kirchliche Institutionen sowie klösterlichen und adeligen Besitz bis ins 19. Jahrhundert getragen hat. Seitdem hat sich der Weinbau im Osten Frankens jedoch grundlegend verändert. Und rückte aus dem Blickfeld, auch im Weinland Franken selbst. Erhalten haben sich hier jedoch denkmalgeschützte Terrassenweinberge historische Weinbergslagen, ebenso wie der „Alte Fränkische Satz“.
Unsere nun beginnende Reihe von Weinverkostungen soll auf überraschend neue Entwicklungen in der Region aufmerksam machen. Unweit von Bamberg entwickelt sich gerade eine junge spannende Weinszene.
Junge Winzer*Innen präsentieren ihre in-Weine in Bambergs wunderbarster Weinwirtschaft, der „Fischerei“, mitten im Zentrum der historischen Altstadt. Alle Neugierigen und Durstigen laden wir zu einer gemeinsamen Entdeckungsreise ein!
Wir starten mit unserer Reihe am 28.10.25 mit Fabian Killer (Steinbach / Bamberg) und Hartmut Scheuring (Steinbach / Königsberg)  (www.killerwein.de). Im Beitrag enthalten sind der Preis für alle angebotenen und verkosteten Weine der Winzer, Wasser und Brot sowie ein jeweils zum Wein angebotenes passendes Brotzeit-Buffet.
Weitere Termine siehe Webseite.

Info

Datum:
2025-10-28T19:00:00+01:00
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Ort:
Gaststätte Fischerei
Fischerei 15, 96047 Bamberg
Anmeldung bis einschließlich:
2025-10-24 00:00:00+00:00
Preis (EUR):
40,00 € Mitglieder/45,00 € Nichtmitglieder
Ansprechpartner/in:

Termin als iCal herunterladen

Zur Anmeldung

Inhaltspezifische Aktionen