Bildeiche-Wanderung

Die Bildeiche-Wanderung

con_mfh_b288-helga_bildeiche.jpg

Der Steigerwald – Naturpark und Kulturlandschaft – nach Osten abdachend, ragt steil aus dem Vorland auf und erzwingt ein Ersteigen. Wald heißt er aus gutem Grund, doch bunte Wiesen, romantische Burgen oder deren Reste und schöne Fernsichten nicht zu knapp gehören auch zu seinen Schätzen. Dies und noch mehr macht die gut zweieinhalb stündige Wanderung zum Vergnügen.
     Ausgangspunkt ist der Parkplatz „Bildeiche“. Ihn erreichen wir von Iphofen über die Straße nach Birklingen. Mit zwei engen Kehren windet sie sich hinauf zur Höhe, im Frühjahr reichlich Bärlauch an den Rändern bietend. Oben – unübersehbar neben der Straße - sehen wir den Grund für den Wanderwegnamen: eine über 300 Jahre alte Eiche (Foto: H. Bunz) und die große Votivtafel (aktuell in der Restaurierung) mit den vierzehn Nothelfern. Der Rundwanderweg „Bildeiche“ ist gut mit gelben Hinweisen (I 5) ausgeschildert. Man kann ihn rechts herum und links herum wandern; für Wanderer, die ungern steil nach unten gehen, empfielt sich, rechts herum zu gehen, also gegen den Uhrzeigersinn. Allerdings hat man dann einen steilen Aufstieg, allerdings auf gut begehbarem Wanderweg. Festes Schuhwerk ist außerdem empfehlenswert, da einige Strecken über grob geschotterte Forstwege führen, zumeist jedoch über Waldwege und -pfade. Uneben sind auch manche Wegränder, weil die hier zahlreich vorkommenden Wildschweine sie zum Suhlen nutzen.
     Wenn wir uns nach links, also im Uhrzeigersinn, wenden, wandern wir zuerst durch den Mittelwald entlang der Iphöfer „Hochebene“. Früher nutzten die Iphöfer Bauern diese für die Heugewinnung, heute strahlt sie im Sommer durch vielfältige Blumenpracht. Eine Hinweistafel erklärt die alte und besondere Bewirtschaftung des Mittelwaldes, in der Iphöfer Gemarkung noch weit verbreitet: „...ein Niederwald, bei dem man immer einzelne, besonders gute Stämme – meist Eichen – älter werden lässt und erst nach Erreichen eines nutzholzfähigen Durchmessers erntet" (Heinrich Cotta: Anweisung zu Waldbau, Dresden 1817). Früher nutzte man ihn nicht nur zur Holzgewinnung, sondern trieb auch zeitweise Vieh, vor allem Schweine, hinein. Diese alte Tradition wurde von der Eichelschwein GmbH im nahen Possenheim wiederbelebt (siehe Foto unten).
     Der Weg windet sich mal mehr, mal weniger im Wald Richtung Birklingen, häufig entlang der Wiesen. Kurz vor Birklingen verschmälert er sich. Vorbei an einer unschönen Schweinemastanlage durchqueren wir den Ort am See entlang. Zur genussvollen Rast lockt das Gasthaus „Augustiner am See“, empfohlen vom Covivium im Slow Food Genussführer Deutschland (siehe Foto unten).
     Wir folgen der Ausschilderung weiter über die Straße Richtung Westen. Nach einigen Hundert Metern zweigt links eine kleine Straße ab; das Schild weist auf die Ruine Speckfeld hin. 500 Meter weiter erreichen wir wieder den Wald und bleiben neben der Straße auf dem Waldweg, der auch für Mountenbiker einige Hindernisse enthält; man kann aber auch auf der Straße weitergehen. Sie führt uns nach etwas weniger als 1 Kilometer zum Abzweig rechter Hand. Hier beginnt nun der sanfte Aufstieg den Schlossberg hinauf zur Ruine Speckfeld (Foto unten), die über 100 Meter über dem Talgrund thront und noch ihre einstige Wehrhaftigkeit erahnen lässt. Als Burg erbaut hatten sie um 1200 das einstige bedeutende Geschlecht der Grafen und Schenken von Limpurg-Speckfeld. Mehrmals wurde sie zerstört - auch im Bauernkrieg - und wiederaufgebaut. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie von Schenken zugunsten eines Neubaus im gegenüberliegenden Markt Einersheim aufgegeben. Wir wandern weiter, anfänglich steil bergab, nun durch ein streng geschütztes Naturschutzgebiet mit urigen Bäumen (Foto unten), in dem die Natur sich ungestört nach eigenem Gutdünken ausleben darf. 
     Und wieder wechselt das Panorama: wir treten aus dem Wald und erleben eine anmutige Landschaft (siehe Foto unten) mit steilen Weinberger linker Hand und einer schönen Fernsicht zum Bullenheimer Berg. Danach geht es weiter wieder durch den Mittelwald und zurück zum Parkplatz Bildeiche. 

Gut essen gehen in der Nähe (* mit Slow Food verbundene Betriebe):
Iphofen: Deutscher Hof*, Ludwigstr. 10, Neunundneunziger Kulinarium*, Pfarrgasse 18
Castell (6 km): Gasthaus Zum Schwan*, Birklinger Str. 2
Birklingen: Augustiner am See, Klostergasse 6

Gut einkaufen beim nahen Erzeuger:
Iphofen: Weingut Hans Wirsching*, Ludwigstr. 16, Weingut Johann Ruck, Marktplatz 19, Franzenbäck, Bio-Bäckerei mit Café, Maxstr. 27, Vinothek Iphofen, u. a. Produkte der Eichelschwein GmbH
Markt Willanzheim (3 km): Hagenmühle (Forellen), Hagenmühle 1
Markt Herrnsdorf (6 Km): Käserei Brunner, Nr. 103

Fotos unten: Gasthaus Augustiner am See (Helga Bunz), Eichelschwein GmbH, Ruine Speckfeld, Naturschutzwald, Landschaft (alle Helga Bunz)

con_mfh_b288-eicheschwein_huss2.jpgcon_mfh_b288-helga_augustiner.jpgcon_mfh_b288-helga_ruine_speckfeld_kl.jpegcon_mfh_b288-helga_naturschutzspeckeiche_kl.jpegcon_mfh_b288-helga_landschaftbildeiche.jpg

Inhaltspezifische Aktionen