2019 Die Münsterbirne auf dem Teller

Dritte Auflage in einem schwierigen Birnenjahr

2017 und 2018 waren wir zu Gast in der Alten Abtei in Kornelimünster, da wo die Münsterbirne mutmaßlich herkommt. In diesem Jahr fand  die "Münsterbirne auf dem Teller" an zwei Abenden in den Räumen der Kochnische im Frankenberger Viertel statt. Insgesamt dreißig Gäste konnten wir begrüßen. Bis zuletzt war fraglich, ob das Essen überhaupt stattfinden würde. Nach zwei Jahren Dürre war an den meisten Münsterbirnbäumen der Region mit einem Totalausfall der Ernte zu rechnen. Aber dann reichte die schmale Ausbeute von 50 kg an zwei tragenden Birnbäumen doch für das Münsterbirnen-Eis von Delzepich und die beiden Gourmet-Abende in der Kochnische. 

2019-09-12-SER-MB-Kochnische.jpg 2019-09-13-SER-114-MB-Kochnische.jpg

Petra Emonts hatte sich besonders ins Zeug gelegt und ein Vier-Gänge-Menü gezaubert. Ein Essensgenuss auf ganz hohem Niveau, das Ganze begleitet von einem schön abgestimmten Weinprogramm:

20190913_192455a_korr.jpg 20190913_193933a_korr.jpg 

                                                                           Birnensülze mit Staudensellerie und Sauerrahmsorbet 

20190913_200113a_korr.jpg 20190913_200122a_korr.jpg

Kaninchenleber (Lapinchen Eifel) mit Birnenpüree, Birnenessig und Rauke

oder                                                    Ziegenfrischkäse in Asche mit Birnenpüree, Birnenessig und Rauke

20190913_202933a_korr.jpg 20190913_202943a_korr.jpg

Brust und Keule vom Schwarzfederhuhn in Hühnerjus mit Birne und Kartoffelkrapfen

oder                                                                Bretonische Zwiebeln mit Birnenfüllung und Kartoffelchips

20190913_210842a_korr.jpg Variationen von der Münsterbirne - süß und fast süß

Unter den Gästen fanden sich wieder neue, die Slow Food bislang kaum kannten. Manfred Lieber, der Aachener Conviviumsleiter, führte kurz und prägnant in die Aufgaben und Aktivitäten von Slow Food e.V. ein. Die Herkunft der Münsterbirne wurde von mir in einem Lichtbildervortrag zwischen Hauptgang und Nachtisch beleuchtet. Ein paar neue Hinweise auf Standorte von alten Münsterbirnen tauchten aus dem Publikum auf. Rezepte wurden ausgetauscht. Und ein Glas Münsterbirnen-Marmelade 2019 wurde dem Autor überreicht als Dank für die Mühe auf den Obstbaumleitern.

Insgesamt zwei rundum gelungene kulinarische Abende!

Hans-Jürgen Serwe

Fotos: Beate Zaengel, Hans-Jürgen Serwe

Inhaltspezifische Aktionen