Endlich wieder Tafelrunde!

© Bild: Monika HörigDoppelten Grund zur Freude hatte das Slow-Food-Convivium Bonn Mitte März: Am 18. März trafen sich rund 30 Mitglieder wieder einmal persönlich zu einer Tafelrunde und konnten dabei auf das 20-jährige Bestehen des Conviviums anstoßen, das am 20. März 2002 gegründet worden war.

Die Tafelrunde fand sich bei Kris & Chris im Bonner Stadtteil Endenich zusammen. Das Duo der „Bistronomie“, wie sie ihr Restaurant bezeichnen, hat sich das Motto „Heimat für Weltenbummler“ gegeben und serviert eine kleine Auswahl ständig wechselnder und spannender Gerichte aus aller Welt, die stets aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln hergestellt werden.

Für die Bonner Slowfoodies hatten sie sich Variationen von der Sechtemer Karotte -Sechtem ist ein kleiner Ort nahe Bonn - ausgedacht, die unter anderem von einem Ful - arabischer Begriff für ein Bohnengericht - vom Ahrtaler Köksje begleitet wurden. Die „Köksje“, eine Trockenbohnensorte, sind seit 2013 ein Passagier der Slow Food Arche des Geschmacks. Durch die Flutkatastrophe an der Ahr sind übrigens die letzten kleinen Anbaugebiete verloren gegangen, so dass jetzt vermutlich nur noch Saatgut in privatem Besitz vorhanden ist.

Der Hauptgang ließ die Wahl zwischen geschmortem Rindernacken vom Morenhovener Rind - ein weiterer kleiner Ort westlich von Bonn - in Adobo de Guajillo, einer Chili-Gewürzmischung, oder einer Wirsing-Steckrüben-Rolle. In beiden Gerichten kamen Zutaten und Zubereitungen aus weiter Ferne zum Einsatz: Eine Mandel-Mole und Erdnuss-Salsa zum Rind, eine Shatta-Tomaten-Sauce und Tahini-Joghurt zur Gemüserolle. Auch der Nachtisch gab sich international: Dulce de leche-Variationen vereinten Parfait, Espuma und Sponge mit Salted Caramel Sauce und Zartbitter-Ganache. Fazit: Auch aus kulinarischer Sicht ein sehr erfolgreicher Abend.


(© Bild: Monika Hörig)

Inhaltspezifische Aktionen