Wir haben unseren (Espresso-) Geschmack entwickelt

Eine wirklich wunderbare Kaffeeverkostung, orientiert an den Cupping Standards der Specialty Coffee Association (SCA), haben wir im September 2022 durchgeführt.

Eine wirklich wunderbare Kaffeeverkostung, orientiert an den Cupping Standards der Specialty Coffee Association (SCA), haben wir im September 2022 durchgeführt. Wie bei den Blindverkostungen von Milch, Wasser und Lummer in den letzten Jahren, konnten wir uns ganz neue Geschmackswelten erschließen.

In zwei mal drei Aufgüssen haben wir folgende Kaffees verkostet:

Kaffeeverkostung

Little Flower, Indien
Nossa Senhora, Brasilien Bio
Aricha, Äthiopien

Kilimanjaro, Tansania
Portugiesischen Espresso
Gusto Crema Doro, aus der Bonner Rösterei Piazza Venezia

Wie immer und wie bereits gesagt, hatten wir auch diesmal deutlichen gustatorischen Erkenntnisgewinn: Von den ersten drei Aufgüssen zum zweiten Durchgang haben alle Teilnehmer festgestellt, dass ihr Geschmack bereits feiner, besser geschult war. Nur beim Referenten/Organisator gab es diese Entwicklung nicht.

Kaffeeverkostung

Vielleicht müssen wir die Versuchsanordnung wiederholen? Es ist allerdings wirklich schwierig, bei ersten Versuchen schon über "Kaffee" als Geschmacksbeschreibung hinauszukommen. Bitter, süß, sauer ist schon die fortgeschrittene Wahrnehmung. Und - tatsächlich - haben die Teilnehmer sogar Frucht, Blume, Nuss und Schokolade geschmeckt. Ich fand’s, auch als schlechtester Schüler, klasse.

August Renner

Inhaltspezifische Aktionen