Stefan Kreutzberger zu Gast

Stefan Kreutzberger zu Gast bei Slow Food Bonn

18.02.2013

Warum landet so viel Essen auf dem Müll?

Buchautor Stefan Kreutzberger zu Gast bei Slow Food Bonn

Die Hälfte aller Lebensmittel landet im Müll. Warum ist das so und wer ist dafür verantwortlich? Um dieses hochaktuelle Thema ging es bei der Tafelrunde des Slow-Food-Conviviums Bonn am Montag, 18. Februar auf Burg Lede in Bonn-Vilich.
Eine Studie des Bundesverbraucherministeriums kommt zu dem Ergebnis, dass statistisch jeder Deutsche pro Jahr über 80 Kilogramm Lebensmittel wegwirft. Welche Rolle spielen dabei Landwirtschaft, Industrie, Handel, Gastronomie und Verbraucher? Kreutzberger, der als freier Journalist in Bonn lebt, ist schon durch sein Buch „Die Öko-Lüge – Wie Sie den grünen Etikettenschwindel durchschauen“ bekannt geworden. Mit „Essensvernichter“ trifft er den Nerv einer Diskussion, die durch Filme wie „Taste the Waste“ und Aktionen wie „Teller statt Tonne“ von Slow Food Deutschland inzwischen bundesweit geführt wird.
Die Tafelrunde war bis auf den letzten Platz ausgebucht und die Gäste hörten gespannt den Beiträgen von Stefan Kreutzberger zu. Er las aus seinem mit Valentin Thurn verfassten Buch „Die Essensvernichter“ und zeigte Ausschnitte aus dem Film zum Buch. In der anschließenden Diskussion ging es um die Fragen wo die Verschwendung von Lebensmitteln anfängt, die Achtung vor den „Mitteln zum Leben“ und was jede und jeder einzelne tun kann, um das Wegwerfen von Lebensmitteln zu vermeiden.
Passend zum Thema war auch die Verpflegung für den Abend, gemäß dem Slow Food Motto „Genuss mit Verantwortung“: Kraftbrühe aus „krummen“ Gemüse mit Croutons aus „altem“ Weißbrot und Leinöl vom Slow Food Unterstützer „Bonner Ölmanufaktur“, Quark mit Blattgrün von Radieschen und Petersilienstängeln, Ziegenfrischkäse vom Ulmenhof aus der Eifel mit selbstgemachten Pflaumenmus auf mehr als eine Woche altem Roggenbrot vom Slow Food Unterstützer „DLS Mühlenbäckerei“ und Croissant-Kuchen aus dem Buch „Kochen mit Brot“ von Tainá Guedes.

Inhaltspezifische Aktionen