Besuch im "EisLabor" Bonn

Schmelzende Verführung: Besuch im "EisLabor" in Bonn

con_bn_b288-image_3_.jpeg

„Den Chili merkt man kaum….“. Der dies (hoffnungsvoll?) feststellte, wurde kurz darauf eines Besseren belehrt: Die Chili-Flocken im Schokoladeneis machten sich mit jedem weiteren Löffel deutlicher bemerkbar, und bald bestand kein Zweifel: Auch diese Kreation des „EisLabors“ in Bonn ließ jede ihrer Zutaten in voller Geschmacksbreite erkennen – ein Genuss! Petra Recker und Michael Weiss, die neuesten Förderer von Slow Food in unserem Convivium standen einen Abend Rede und Antwort zu ihrer ganz speziellen Eis-Welt, in der sich – das sei vorweggenommen – einmal mehr zeigte: Hervorragende Zutaten, Experimentierfreude und Sinn für geschmackliche Kombinationen führen fast von selbst zu einem Produkt ganz nach „unserem Geschmack“.

Eine kleine Gruppe von Slowfoodies hatte sich am Abend des 2. März in dem winzigen Ladenlokal an der Bonner Maxstraße eingefunden, um einen Blick hinter die Eistheke zu werfen und natürlich auch selbst das anzurühren, was die professionellen Eismaschinen in kürzester Zeit in schmelzende Geschmacksbomben verwandelten. Den Auftakt machte eine Blindverkostung: Drei unterschiedliche Arten von Milch (H-Milch, 3- und 1,5-Prozentige und Milch vom Bauernhof) und Schokolade (mit 50, 70 und 85 Prozent Kakaoanteil) galt es zu unterscheiden. Im Cremant, der zur Begrüßung gereicht wurde, gab es mit einem Zitronensorbet schon den ersten geschmacklichen Hinweis auf kommende Gaumenfreuden.

Unter der Anleitung von Petra Recker und Michael Weiss entstanden dann neben dem bereits erwähnten Schokoladeneis mit Chili ein Orangensorbet und Frozen Joghurt. Das vielleicht Verblüffendste: Alles keine Zauberei, nur ganz wenige, dafür sehr gute Zutaten (na klar!) – und natürlich die richtige Maschine. Doch selbst wenn im normalen Haushalt nur einfachere Ausführungen vorhanden sind, gelingen die einfachen Rezepte im Handumdrehen, wenn ihnen dann vielleicht auch der charakteristische Schmelz fehlt. Aber dafür gibt’s ja das „EisLabor“….

Das „EisLabor“ hat sich 2009 in der Bonner Maxstraße etabliert. Petra Recker und Michael Weiss verwirklichen dort ihre Vorstellung von einem hochwertigen Speiseeis, mit dem zusätzlichen Anreiz für Eisliebhaber, dass sie den Beiden bei ihrer Arbeit zusehen können. „Wir sind anspruchsvoll, was unsere Produkte angeht. Die Vollmilch kommt ebenso naturbelassen wie der Joghurt vom Bauernhof, die Früchte sind von bester Qualität“, betont Petra Recker. „Und gesund ist das Eis deshalb auch“, fügt Michael Weiss hinzu. Als ob es dieses Argumentes bedurft hätte! Die sieben Eis-Junkies, die sich im „EisLabor“ zwei Stunden lang vergnügten, konnten Apfel-Sorbet, Amarena- und Avocado-Eis probieren. Auch zwei „Klassiker“ waren im Angebot: ein mit Tahiti-Vanille zubereitetes, wirklich vanilliges Vanille-Eis und ein köstliches Schokoladen-Eis. Nebenbei erfuhren sie, dass die dunklen Punkte in vielen Industrie-Vanille-Eisprodukten oft Kaffeepulver oder Mohn sind und dass die Intensität der Farbe bei Orangeneis von der Art und Qualität der Früchte abhängt. Der Tipp der Teilnehmenden: Unbedingt das „Eislabor“ besuchen, nicht nur im Sommer!

Inhaltspezifische Aktionen