Biobrote und Kuchen vom Feinsten

Besuch der DLS-Vollkorn-Mühlenbäckerei in Hennef am 21. Oktober.

DLS BäckereiAnregend für alle Sinne: das war die Führung durch die DLS-Vollkorn-Mühlenbäckerei in Hennef am 21. Oktober. Der Gründer und Geschäftsführer der Biobäckerei, David Lee Schlenker, erzählte zunächst packend von den Anfängen seines seit 1983 bestehenden Unternehmens. Ebenso von seiner Leidenschaft als Amerikaner für gutes deutsches Brot und seiner Motivation, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften. Praktisch bedeutet das nicht nur, dass alle Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau stammen. Den wichtigsten Rohstoff Getreide bezieht DLS seit Anfang der 90er-Jahre von einem Demeter-Hof quasi vor der Haustür, direkt aus Hennef. Landwirt Jürgen Becker kam dann auch passend während der Führung mit einer frischen Lieferung vorbei.

In der Backstube gab es Wissenswertes zu den verschiedenen Öfen, Backtemperaturen und Zeiten und die 15 Teilnehmer:innen durften selbst versuchen, ein Brot in den Ofen „einzuschießen“. Danach stellte Schlenker die breite Palette an Getreidesorten und weiteren Körnern vor, die für das Backwarensortiment verwendet werden. Sie reicht von Roggen, Schilfroggen, Weizen und Dinkel bis zu Quinoa. Besonders spannend waren die verschiedenen Vorteige, die in großen Behältern ruhen. Beim Schnuppern an einem Löffel mit Teig stellte sich heraus, dass die Sauerteige je nach Getreidesorte eine ganz eigene Duftnote entwickeln. Da durfte eine Verkostung der leckeren fertigen Brote natürlich nicht fehlen.

Am Ende des sehr informativen Nachmittags mit intensivem Austausch und vielen Fragen gab es für alle auch noch eine große Tüte mit verschiedenen Brotsorten und Teilchen. Damit konnte die Verkostung genüsslich zu Hause weitergehen.

Francis Hugenroth

Inhaltspezifische Aktionen