Weinprobe zum Alten fränkischen Satz

Unsere diesjährige große Weinprobe zum Alten fränkischen Satz führt uns nach Wipfeld am Main. Dort empfängt uns Herbert Schneider am Grünen Baum im Ort. Zunächst wandern wir zum Kirchberg, wo sich einer der ältesten fränkischen Sätze befindet. Bei einer Einführung durch Josef Engelhart von der LWG und Herbert Schneider können wir nicht nur den herrlichen Blick über das Maintal, sondern auch erste "Alte Sätze" genießen. Danach geht es in den "Grünen Baum", wo wir bei schönem Wetter im Innenhof wieder verschiedene Weine bei Rhöner Biosphärenschinken, verschiedenen Flammkuchen ganz im Slow Food Sinne und einer lokalen Käseauswahl genießen werden.

Unsere diesjährige große Weinprobe zum Alten fränkischen Satz führt uns zu Herbert Schneider, der für uns seinen Hof bzw. seine Gaststätte "Zum grünen Baum" öffnet.

Zunächst werden wir aber den Alten fränkischen Satz von Herbert Schneider unterhalb der Wipfelder Kirche besichtigen. Die Weinlage gehört zu den ältesten urkundlich erwähnten, der Blick von hier über das Maintal ist phantastisch. Herbert wird uns alles über seinen Weinberg erzählen, zur Stärkung gibt es schon eine kleine Probe und Leckereien vom Mainbäcker Heinrich (SF Unterstützer). 

Anschließend geht es in den Grünen Baum im Zentrum Wipfeld, wo Matthias Weller von der Rasdorfer Genussverführung aus der Rhön erwartet. Im Gepäck hat er den Rhöner Biosphärenschinken und Rhöner Salami, beide hergestellt von Rhöner Metzgern mit einer einheitlichen Gewürzmischung streng nach SF Kriterien.  Zur Verkostung von Schinken und Salami reichen wir die ersten Alten Sätze, als Grundlage für die weiteren Weine gibt es Flammkuchen (traditionell, vegetarisch, mit Fisch) und Käse von der Hofkäserei Zeitz aus Dittlofsroda. Bei hoffentlich schönen Wetter werden wir die weiteren Weine, wie immer kompetent vorgestellt von Josef Engelhart (LWG), unter dem Sternenhimmel genießen.

Im Preis inbegriffen sind die große Probe, Wasser, Snack im Weinberg, Biosphärenschinken, Flammkuchen und Käse.

Info

Datum:
2023-07-08T16:00:00+02:00
Uhrzeit:
16:00 Uhr
Ort:
Grüner Baum
Marktplatz, 97537 Wipfeld
Anmeldung bis einschließlich:
2023-07-03 00:00:00+00:00
Maximale Teilnehmerzahl:
45
Anzahl freier Plätze*:
Genügend freie Plätze
Preis (EUR):
49,00 € Mitglieder/55,00 € Nichtmitglieder
Ansprechpartner/in:

* Sie können sich für die Veranstaltung mit einer beliebigen Anzahl von Personen anmelden. Wenn es keine freien Plätze mehr gibt, werden Sie in die Warteliste aufgenommen.

Termin als iCal herunterladen

Inhaltspezifische Aktionen