2007.09. Erntezeit

Menü

Kochen im Zeichen der Schnecke

con_ac_b288-res_slowfood.jpg

Gefüllte Tomate
****
Risotto mit Steinpilzen
 ****
Gebratene Schweineschulter mit gebackenem Kürbis und Äpfeln
  ****
Kompott von Pflaumen und Birnen mit Walnusseis

Wie immer gab es noch einige Überraschungen und viele Informationen zu den Produkten und Erzeugern. Begleitet wurde das Menue von den passenden Weinen.

Wer sich weiter informieren möchte schaue bitte hier nach:

Rezepte   und  Weine

con_ac_b288-res_vorspeise2.jpg

1)

Schon die erste Vorspeise erfreute die Gaumen in gewohnter Weise ...

con_ac_b288-res_risottoueberraschung.jpg

2)

... es gab aber doch noch einiges zu entdecken. Richtig, ein Risotto!  Mit seinem herrlichen Parmesanduft betörte er die Sinne. Die Rufe nach den Rezepten wurden unüberhörbar.

con_ac_b288-res_melonengang.jpg

3)

Melonenkugeln, mit einem herrlichen Riversaltes angereichert, leiteten den Abschied vom Sommer ein ...

Erntezeit 16. Sept. 2007

con_ac_b288-res_schwein.jpg

4)

... und führten zu den eher herbstlich anmutenden Zutaten.

Natürlich waren die Gäste daran interessiert, woher die Zutaten zu den Speisen kamen. Das Schwein z. B.  - "Das habe ich beim Bauer Bünten in Broichweiden herumlaufen sehen. Geschlachtet wurde es vom Metzger Schwartz." Auch die Kürbisse und die Äpfel mussten nicht weit transportiert werden.

Wer wissen möchte, wie dieses Gericht zubereitet wurde, darf auf den Link Rezepte oben klicken.

con_ac_b288-res_kuerbisgeschausallerwelt.jpg

5)

Ach, zum Kürbis fällt mir gerade etwas ein, was ich in Australien erlebt habe.

con_ac_b288-1_res_kompott.jpg

6)

Mit dem Kompott von Pflaumen und Birnen (die gute Luise und die Pflaumen kamen von einem Dürener Hof) mit dem wunderbaren Walnusseis, wurde das Thema Erntezeit versüßt.

con_ac_b288-res_geschichten.jpg

7)

Zum Nachtisch gab es dann noch spontan eine erfrischende Geschichte von Ulrike Renk.

Erntezeit - 16. Sept. 2007

con_ac_b288-res_sektempfang.jpg

a) Empfang der Gäste mit einem Glas Cremand.

Obwohl das Amüse bouche schon bereit stand, ...

con_ac_b288-res_neulinge.jpg

b)

... ging es währenddessen in der Küche hoch her.

Wenn man durch die Tür schaute, konnte man sogar neue Gesichter sehen. Ja, es gab Nachwuchs bei den Kochschnecken ...

con_ac_b288-1_res_jugend.jpg

c)

... jedoch unter gewissenhafter Anleitung.

con_ac_b288-res_jugend2.jpg

d)

Hatte sich der Einsatz gelohnt? Die Gesichter verheimlichten nicht die Zufriedenheit mit den eigenen Produkten -  nicht bei den jungen ...

con_ac_b288-res_risottozufrieden.jpg

e)

 ... und auch nicht bei den erfahrenen Kochschnecken.

..........................................................

con_ac_b288-res_plaene.jpg

i)

In entspannter Atmosphäre blieb auch noch Zeit, Pläne für weitere Kochevents zu diskutieren ...

con_ac_b288-res_piltz1.jpg

ii)

... und sich eigene Gedanken über die Speisen zu machen.

-------------------------------------------

Aachen, 16. Sept. 2007

Fotos und Kommentare: Bernd Wehnert

Karikatur: Peter Krüger