2011 Kräuterwanderung

Kräuterwanderung

con_ac_b288-hans_kaus.jpg

Hans Kaus führte uns diesmal von Monschau aus an der Rur entlang.

con_ac_b288-img_6628.jpg

Bei idealem Wetter ging es immer an der Rur entlang.

Ach, was gab es alles zu sehen ! Soviele Wildkräuter, die flugs in die Sammeltüte kamen, ermunterten demnächst das heimische Gartenunkraut einfach aufzuessen.

con_ac_b288-img_6620.jpg

Knoblauchrauke, bunte Taubnesseln, Schlangenwurz und Frauenmantel warteten nur darauf gehackt zu werden.

con_ac_b288-frauenmantel2.jpg

Frauenmantel

con_ac_b288-img_6643.jpg

Über eine alte Holzbrücke ging es zu unserer Picknickwiese. Schnell war "das Buffet" auf einer Bank aufgebaut.

con_ac_b288-cimg2039.jpg

Wie sich das für Slowfoodies gehört,  war alles da: Kräuterbutter, Baguette, Brotbratlinge, Spargelsalet, Cantuccini, ein Gläschen Wein dazu - was will man mehr...

con_ac_b288-kraeuterverarbeitung2.jpgcon_ac_b288-salat_mit_kraeutern.jpg

Salat mit Wildkräutern

con_ac_b288-img_6678.jpg

Text: Gaby Kaus

Fotos: Gabi u. Brigitte Krüger, Thomas Zaengel

* Dieser Reis ist ein Slow Food Presidio (Förderkreis) von Slow Food Italien

1. Mai 2011

con_ac_b288-kraeuterwanderer1.jpg

Wir trafen uns am Parkplatz "Dreistegen" gleich hinter Monschau.

con_ac_b288-img_6619.jpg

Der idyllische Weg lud immer wieder dazu ein, nochmal genau zu schauen, ob das nun eine Distel wäre oder Mohn, war das eine richtige Tanne, die rote Blütenspitzen hatte?

Waren das in der Pfütze die gleichen Molche, die man schon mit Vater oder Grossvater so gerne beobachtet hatte?

con_ac_b288-img_6647.jpgcon_ac_b288-schlangen-knoeterich2.jpg

Schlangenwurz

con_ac_b288-taubnessel1.jpg

Taubnesseln

con_ac_b288-img_6632.jpg

Ein herrlicher Spazierweg, der lehrreich und unterhaltsam war.

In kleinerem Kreis wurden die gesammelten Kräuter am Abend direkt verarbeitet und aufgegessen: Wildkräutersalat, Risotto von Nano Vialone Reis mit Schlangenwurz und Frauenmantel, frisches Eis aus weißen, gelben und blauen Taubnesseln.

con_ac_b288-risotto_mit_k.jpg

Risotto von "Nano Vialone Reis"* mit Schlangenwurz und Frauenmantel

con_ac_b288-img_1469.jpg

frisches Eis aus weißen, gelben und blauen Taubnesseln

con_ac_b288-kraeuterverarbeitung1.jpg