2014.09.24 Genussführer

Aachen jetzt auch im neuen Slow Food-Genussführer vertreten!

con_ac_b288-uebergabe_4a.jpg

Am 24. 9. war es soweit: feierlich überreichten Gaby Kaus und Manfred Lieber vom Aachener Slow Food-Convivium die Urkunde an Petra und Tom Emonts von der etwas versteckt im Aachener „Frankenberger Viertel“ gelegenen „Kochnische“ für Ihre Aufnahme in den neuen Slow Food-Genussführer 2015.

Angestoßen wurde auf diese Auszeichnung mit einem Prosecco, dazu gab‘s leckere Fingerfood-Häppchen. Damit ist das von dem Ehepaar Emonts geführte Catering-Unternehmen, das jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr seine Gastraum-Pforten in der Bergischen Gasse für vorangemeldete Gäste öffnet (für größere Gruppen ab 10 Personen nach Absprache auch an einem anderen Wochentag), derzeit die einzige Slow Food – Empfehlung in der Aachener Region, ja sogar westlich von Köln.

Ganz wichtig ist den beiden Gastgebern, mit frischen, saisonalen und – nach Möglichkeit - regionalen Zutaten sowie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu kochen. Fleisch kommt aus der Eifel oder aus dem benachbarten belgischen Grenzraum, Forellen aus lokaler Fischzucht. Gemüse und Obst werden sorgfältig und bevorzugt nach jahreszeitlichem Angebot ausgewählt, das Brot zur Vorspeise kommt von unserem Slow Food Unterstützer Bäckerei MOSS.

Weil die Speisekarte wöchentlich wechselt, ist die Auswahl bei jedem Besuch immer wieder spannend: in der Regel kann der Gast aus drei Vorspeisen, drei Hauptgerichten und zwei Desserts auf der großen handbeschrifteten Schiefertafel, die am Kopf der langen Tafel hängt, seine Auswahl treffen. Sowohl eine der Vorspeisen als auch ein Hauptgericht sind jeweils vegetarisch. Zu den begleitenden Weinen berät Frau Emonts ihre Gäste ganz individuell, versiert und kenntnisreich meist selbst.

(Der Bericht und die Speisenfolge zu unserer Tafelrunde in der Kochnische am 15. Juli 2011 ist zu finden unter: Slow Food Aachen).

Einen aktuellen Bericht finden Sie auch im Gastro Guide der Euregio. Wir freuen uns, dass Aachen nun auch im neuen Slow Food Genussführer vertreten ist und gratulieren den beiden kreativen Kochkünstlern Petra und Tom Emonts von der Kochnische ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Text und Fotos: Christina Paulson