2016.06.15 kochen im Helene Weber Haus

"Öcher Köstlichkeiten" im Helene-Weber-Haus 15.06.2016

con_ac_b288-20160615_202822a.jpg

Der Aachener wusste schon immer gut zu essen! Grund dafür ist sicherlich die geografische Lage - Aachen liegt am Nordrand der Eifel, 6 km von Belgien entfernt und auch nur ein TGV-Schlag ist es bis Paris.

So hat sich eine Kulinarie entwickelt, die die Öcher-Küche auszeichnet. Herzhafte Spezialitäten sind z.B. der Aachener Sauerbraten und Gerichte mit Öcher Printen und Monschauer Senf.

Leitung: Joseph Meesters, Kochmeister

Der Öcher woss att emmer, watt joott schmaaht! Datt hatt seescher ooch doommett ze doo, datt ver nooeh an de Jrenz wonne un neet witt van de Eefel. Ett bäjzte schmaat noch ömmer dat, wat ampert: Öcher Suurbroedem unn Rezepte meet Preente en Montjoier Mostert. Lott üsch jesaat see: Dat schmaat, als wenn dich e Engelsche op de Zong p...

con_ac_b288-20160615_192744_1a.jpg

Im Helene-Weber-Haus Aachen standen für uns Öcher Köstlichkeiten auf dem "Lehrplan".

Herr Meesters hatte bei seiner Oma (im benachbarten Belgien) wohl gut aufgepasst, was in die Töpfe bzw. auf den Teller kam und konnte so uns gut vermitteln, wie Endivien-Kartoffelstampf und Öcher Sauerbraten mit seiner herrlichen Sauce zu schmecken hat.

con_ac_b288-20160615_182336_2a.jpg

Für den Sauerbraten

Die Marinade "bildschön" mit ungeschälten Zwiebeln der Farbe wegen, alles kräftig anrösten, damit das gute Stück (aus der Schulter o. falsches Filet) auch im Bräter gute Gesellschaft hat.

Der Rotkohl regional abgeschmeckt mit Lütticher Apfel/Birnensirup wurde gebunden durch eine geriebene, mitgekochte Kartoffel.

zu den Rezepten ...

Der Endivien-Kartoffel-Salat (Endivieneintopf) wirkte serviert im Ring gar nicht so deftig wie zunächst angenommen.

Die Kaiser Karls Pilz-Senf Suppe war so gar nicht bekannt und das Dessert mit eingelegten Pflaumen und Printenbröseln? Passte doch noch ganz gut zu einem verregneten Junitag.

Arme Ritter konnte sich unser schwäbischer Hobbykoch auch zum Frühstück vorstellen - gar nicht so verkehrt.

Die sieben Slow Food Hobbyköche haben wieder etwas dazugelernt und waren froh, dass dieser Kurs doch noch stattfinden konnte. Wir danken Herrn Meesters für seine Rezepte und die darum rankenden Geschichten.

Helene-Weber-Haus Aachen  Leitung: Joseph Meesters, Kochmeister

Text: Gaby Kaus   Fotos: Holger Weiß, Beate Zaengel