2016.07.05 Messer schleifen

Zum Stammtisch am 5.7.2016

con_ac_b288-20160705_195856a.jpg

- hatten wir ein besonderes Thema:

Wie kann ich meine Messer scharf halten - denn nur scharfe Messer machen Spaß beim Kochen. Die Teilnehmer hatten verschiedene, meist schon recht stumpfe Messer mitgebracht und folgten gespannt den Ausführungen von Hans Kaus, der eine Vielzahl von Schleifmitteln mitgebracht hatte - vom Belgischen Brocken über diverse Schleifpapiere und Steine zum Wetzstahl und der elektrischen Diamantschleifmaschine - und die jeweilige Vorgehensweise erläuterte.

con_ac_b288-20160705_200629a.jpg

Das Fazit: jede Technik funktioniert, wenn man es richtig macht, und besonders schwierig ist es auch nicht. Auf's Beste motiviert nahmen wir unsere teilweise schon recht scharf geschliffenen Messer mit nach Hause - und den Vorsatz, diese fortan auch im scharfen Zustand zu halten.

Fotos: Gaby Kaus, Beate Zaengel