2018.03.17 Räuchern im Helene-Weber-Haus

Heiß aus dem Räucherofen

con_ac_b288-raeuchern_1.jpg

Ein Kochkurs in Kooperation mit dem Helene-Weber-Haus Aachen.

Neben Tipps zum Räuchern erhielten die 12 Teilnehmer Informationen zum Beizen und zur Lagerung. Ein auf den Fisch abgestimmtes Menü stellte dieses edle Produkt ins Zentrum des Genusses.

Geräuchert wurden Forellen, Saiblinge, Makrelen und Lachs. Unsere Sorge, dass der Räucherofen die winterlichen Temperaturen nicht ganz verkraften würde, war durchaus berechtigt. Es musste schon ordentlich geheizt werden! Aber die Ergebnisse konnten sich wieder sehen lassen - saftiges Räuchergut wurde zu schmackhaften Dips, Suppe und Salatkrönung verarbeitet.

Helene-Weber-Haus im Domviertel
Bendelstraße 28-32  Aachen-Mitte

Am Räucherofen: Hans Kaus Rezept

Leitung: Joseph Meesters, Meisterkoch