Wer macht die beste Hohenloher Bratwurst?

Hohenlohes beste Bratwürste

DER WETTBEWERB
Auch dieser ist, wie schon zuvor jene zur Hohenloher Blutwurst und Hohenloher Leberwurst, ein Beitrag des Conviviums zur Erhaltung der traditionellen, handwerklich hergestellten Wurst - in diesem Falle der Hohenloher Bratwurst. Durchgeführt wurde er am am 30. November 2012 im Landgasthof "Zum Löwen" in Braunsbach. Zugelassen waren Metzgereien, Landmetzger und Hausmetzger, welche die strengen Slow Food Kriterien erfüllten:

Die Teilnahmebedingungen:
1. Die Schweine müssen nachweislich aus artgerechter Haltung mit Strohaufstallung stammen, nur gefüttert mit pflanzlichen Futtermitteln und gentecfreiem Soja. Verboten ist der Einsatz von Wachstumsförderern und Antibiotika. Nur Schweine aus der Region Hohenlohe (Landkreise Schwäbisch Hall, Hohenlohe und die lokalen Regionen Bad Mergentheim und Weikersheim - entsprechend dem einstigen Fürstentum Hohenlohe) und in dieser geschlachtet.
2. Die Wurst muss die Slow Food Kriterien erfüllen: Gewolfte Wurstmasse, nur Naturgewürze, Salz, evtl. Zucker bzw. Rohrzucker. Nach alter Hohenloher Tradition kann auch rohes Ei eingearbeitet werden, da diie Wurst noch am gleichen Tag gegessen wird. Verboten sind Geschmacksverstärker, Mischgewürze und Zusatzstoffe.
3. Prämiert werden frische Hausmacher Bratwurst im Naturdarm.
4. Preise: Die ersten drei Preise sind
- ein Drei-Gänge-Menue im Landgasthof "Zum Löwen", Braunsbach für zwei Personen;
- ein Geschenkkorb mit Spezialitäten von Slow Food Mitgliedern aus dem Convivium Hohenlohe-Tauber-Main-Franken;
- eine einjährige Mitgliedschaft bei Slow Food Deutschland. Zudem bekommen die ersten fünf Platzierten eine Slow Food Urkunde.
     Die Jury bestand aus dre Fachleuten, die nach DLG-Kriterien urteilen: Ein Metzger mit DLG Prüferfahrung, eine Hauswirtschaftspädagogin und ein Slow Food Mitglied mit großer Geschmackstest-Erfahrung. Die Jury nach fast drei Stunden Arbeit: "Es war sehr schwierig, die Wettbewerbsteilnehmer lagen ganz eng beieinander, deshalb vergeben wir auch einen 4. Preis."

Die Sieger Kategorie "frische grobe traditionelle Bratwurst":
1. Platz: Klaus Herterich, Belsenberg bei Künzelsau
2. Platz: Hofmetzgerei Hack, Friedrich Hack, Pfedelbach-Lindelberg
3. Platz: Rolf Stammler, Gasthaus zur Linde, Creglingen-Schonach
4. Platz: Robert Philipp, Metzgerei und Gasthaus "Zum Löwen", Braunsbach

Inhaltspezifische Aktionen