02.07.2011 Hochsaison in der Marmeladenküche

Hochsaison in der Marmeladenküche

muenster-2011-img_4643_k.jpg

Der Einladung der Marmeladenmanufaktur folgend trafen sich am 02.07.2011 einige „Foody´s“ um von Angela von der Goltz in die Kunst des Marmeladekochens eingewiesen zu werden.

Nach einigen Begrüßungsworten durch Angela von der Goltz, in der sie Ihre Produkte und Mitarbeiterinnen vorgestellt hat, begaben wir uns in die Produktionsküche der Manufaktur, in der die Zutaten für die Erstellung von zwei leckeren Marmeladen bereitgestellt waren.

muenster-2011-img_4663_k.jpg

Bevor wir mit der Verarbeitung der Zutaten begannen, wurden die Arbeitsabläufe der Marmeladenproduktion erläutert und die Entstehung der Rezepturen der einzelnen Marmeladen, Chutneys und Saucen erklärt. ( Hier die Kurzfassung: Probieren, Probieren und nochmals Probieren bis das Rezept „stimmt“)

Nach der Einweisung und Abwiegens des Zuckers und Apfel-Pektins (in der Manufaktur wird nur Zucker und Pektin als Geliermittel verwendet) durch eine Mitarbeiterin konnten wir mit dem Vorbereiten des Kochens beginnen.

muenster-2011-img_4668_k.jpg

Das Obst wurde durch die anwesenden Slowfood-Mitglieder geschnitten und mit der Zucker-Pektin Mischung vermengt und anschließend püriert. Danach ab mit dem Topf auf den Herd, um diese Mischung aufzukochen und die restlichen „Gewürze“ zuzugeben. In unserem Fall Zitronensaft und Chiliflocken.

muenster-2011-img_4681_k.jpg

Nachdem der beim Kochen entstehende Schaum immer wieder abgeschöpft wurde und die Kochzeit erreicht war, wurden die Marmeladen in gespülte und bereitgestellte Gläser abgefüllt und verschlossen - Fertig.

muenster-2011-img_4709_k.jpg

Nachdem wir mit der Produktion der Marmeladen fertig waren, gab uns Angela von der Goltz die Möglichkeit einen großen Teil ihrer Produkte zu verkosten und anschließend bereiteten wir uns gemeinsam ein reichhaltiges „Abendmahl“ vor, in dem die verschiedenen Saucen, Marmeladen und Chutneys eine große Rolle spielten und uns demonstriert wurde, dass man mit Marmelade mehr machen kann, als sie nur aufs Brot zu streichen.

So verließen wir gesättigt und zufrieden die Marmeladenmanufaktur.

 

(Ralf Friedrich)

Inhaltspezifische Aktionen